Auch 2016 gilt: Social-Media ist das perfekte Bindeglied zwischen B2B-Unternehmen und der eigenen Zielgruppe – vorausgesetzt ihr lasst es zu. Denn auch im vergangenen Jahr hat sich Social-Media weiterentwickelt. Es ist also wichtig für Kleinunternehmen, den aktuellen Trends zu folgen, um die Vorzüge, welche die Arbeit mit Social-Media bietet, für sich zu nutzen. Und die Zahlen sprechen für sich: So berichten 54 Prozent der B2B-Marketer, dass sie den Großteil ihrer Kundenkontakte über Social-Media knüpfen. Sogar 90 Prozent der Unternehmen nutzen die sozialen Medien für den Kundenservice. Kein Wunder, so ist man über Plattformen im Social-Web so gut wie immer für seine Zielgruppe erreichbar.

Social-Media-Marketing für B2B-Unternehmen: Social-Media-Infografik für B2B in 2016

Die großen Player in der Riege der sozialen Netzwerke sind mit der höchsten Anzahl monatlicher Nutzer noch immer Facebook, YouTube und Instagram. Vor allem aber Instagram etablierte sich in den vergangenen Jahren als großer Gewinner. Bereits fünf Jahre nach Start erreichte die Plattform 400 Millionen User. Als Vergleich: Facebook benötigte für solche Zahlen fast sechs Jahre. Was sagt uns das? Richtig! B2B-Unternehmen sollten sich auf das Digitalmarketing konzentrieren und ihre Zielgruppe dort abholen, wo sie sich tummelt. Auch bezahlte Social-Media-Ads können hierbei eine hilfreiche Marketingmaßnahme sein. Das haben bereits 51 Prozent der B2B-Marketer erkannt und nennen die Anzeigen einen festen Bestandteil ihrer Social-Media-Strategie. Seid vielfältig, bietet interessante Inhalte von Infografik über Video oder reinen Bildcontent und stellt euch den herrschenden Herausforderungen: vernetzten Verbrauchern sowie dem Monitoring der eigenen Social-Media-Präsenz. Mehr Infos findet ihr in der heutigen Infografik.

Social Media für B2B-Marketing: Social-Media-Infografik für B2B in 2016

Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing für B2B Unternehmen: Social Media Infografik für B2B in 2016“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

 

Bildquelle: Shutterstock.com

Kategorie: