Social Selling im B2B Bereich wird wichtiger: Entscheidungsträger haben nicht viel Zeit, daher setzen immer mehr B2B Unternehmen auf Social Media und Content Marketing. Die geringe Aufmerksamkeit, die Business-to-Business-Kunden aufbringen können, kann durch gelungenen Social Media Content genutzt und im nächsten Schritt durch eine erfolgreiche Social Selling Strategie veredelt werden, um eine gute Conversion und Verkäufe zu erzielen!

B2B Social Media Marketing: 3 effektive Social Selling Strategie Tipps für B2B Unternehmen [Infografik]

Allein in einer einzigen Minute wird rund 350.000 Mal getwittert, 290.000 Facebook Updates gemacht und 100 Stunden an Video-Material auf Youtube geladen. Da vor allem Social Media Marketing einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Konsumenten hat, müssen Unternehmen reagieren und ihre Produkte nun entsprechend über Social Media Kanäle absetzen. Dieser allgemeine Trend des Online Marketings betrifft auch B2B Unternehmen. Wir zeigen euch in 3 einfachen Schritten, wie auch euer Unternehmen eine gelungene Social Media Marketing und Social Selling Strategie aufstellen kann.

Social Selling Strategie für B2B Unternehmen: In 3 Schritten zum Vertrieb 2.0 mit Social Media Marketing

Die Social Media Experten von salesforce fassen in einer B2B Social Selling Infografik die eben erwähnten 3 Schritte zur richtigen Social Media Strategie zusammen. Und es lohnt sich, was einige Fakten aus der Infografik eindrucksvoll bestätigen. 78% der Verkäufer, die auf Social Media Marketing setzen, sind besser als ihre Kollegen, 85% der B2B Kunden nutzen Social Networks für geschäftliche Angelegenheiten und 65% der B2B Unternehmen haben über LinkedIn bereits einen Kunden akquiriert. Bei Facebook sind es immerhin noch 43% und bei Twitter 40%, die durch Social Selling erfolgreich verkaufen konnten. Die 3 Schritte für eine erfolgreiche Social Selling Strategie im B2B Social Media Marketing lauten kurz zusammengefasst wie folgt:

1. Die richtigen Social Networks für eure Social Selling Strategie wählen, beispielsweise Twitter, Facebook und LinkedIn oder XING.

2. Listening, durch Social Media Monitoring mehr Einblick in den Wettbewerb, aktuelle Branchentrends und die Bedürfnisse der Kunden gewinnen.

3. Social Media Content mit der richtigen Mischung aus Verkauf und auf die Zielgruppe zugeschnittenen, relevanten Inhalten.

Egal ob Blogs, Foren oder Facebook-Seiten, Konsumenten vertrauen bei ihrer Kaufentscheidung oft Empfehlungen aus den Sozialen Netzwerken. Für B2B Unternehmen ist es wichtig, eine positive sowie starke Social Media Marke zu schaffen. Hier gibt es die B2B Social Selling Infografik nun in voller Pracht:

B2B Social Media Marketing: 3 effektive Social Selling Strategie Tipps für B2B Unternehmen [Infografik]

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