Jede Generation hat auch via Social Media seine Feinheiten. Jedoch ist eines ganz sicher, die Generation X, also Jahrgänge, die zwischen 1965 und 1980 geboren sind, ist sehr aktiv via Social Media. Darum stellen wir euch fünf überraschende Fakten über die Generation X vor und geben Tipps wie ihr diese am besten via Social Media für euch gewinnen könnt. Dann legen wir mal los:
Während Twitter in Marktforschungsberichten, im Vergleich zu anderen Sozialen Netzwerken, recht schlecht abschneidet, hat eine aktuelle Studie neue Erkenntnisse gewonnen: Alle, die auf Twitter vertreten sind und dem Ganzen gerne mal wieder etwas Schwung verleihen möchten, profitieren jetzt von kleinen Änderungen, die Twitter durchgeführt hat.
Die Oath-Studie hat das Geheimrezept für gewünschte Markenliebe herausgefunden. Welche Faktoren neben Vertrauen und Qualität wohl besonders für Generation Y ausschlaggebend sind, um euer Unternehmen lieben zu lernen? Kennt euch mit den wichtigsten Eigenschaften aus, um via Social Media ein echte Love Brand zu werden!
Leider dreht es sich für viele Unternehmen in der Social Media Welt nur darum, immer mehr Likes, Fans, Follower oder Abonnenten zu generieren. Doch alles, was ihr an Content erschafft, macht ihr nicht etwa für euer Unternehmen, sondern für die Menschen selbst. Denn diese entscheiden letztendlich, ob sie etwas gut finden und ob sie Kunden bleiben oder auch zu Neukunden werden.
Welches Bauunternehmen hat gute Bewertungen? Und welcher Hochzeitsfotograf schießt tolle Fotos? Antworten darauf suchen wir gerne via Social Media. So können Facebook Posts oder Instagram Bilder Lebensentscheidungen beeinflussen. Es entsteht ein Kreislauf: Wer mit der Leistung des Unternehmens ebenfalls zufrieden war, empfiehlt es wiederum über Social Media. Doch zwischen Generationen gibt es auch Unterschiede:
Vor allem im B2C-Bereich gewinnt das Thema Social Selling, also Marketing und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in Social Media Plattformen, in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit. Während sich der traditionelle Vertrieb zum Großteil noch auf Face-to-Face oder klassische Medien wie Telefon und E-Mail konzentriert, setzt sich das Social Selling über soziale Netzwerke aufgrund seiner vielversprechenden Potenziale immer weiter durch.
Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke steigen immer weiter an. Aber die User nutzen Facebook, Twitter & Co. längst nicht mehr nur zum Chatten, Fotos anschauen oder zum Teilen von lustigen Katzen-Videos. Auch das findet zwar nach wie vor in den Newsfeeds statt, aber der aktuell größte Trend ist ein anderer: Social Commerce.