Jede Generation hat auch via Social Media seine Feinheiten. Jedoch ist eines ganz sicher, die Generation X, also Jahrgänge, die zwischen 1965 und 1980 geboren sind, ist sehr aktiv via Social Media. Darum stellen wir euch fünf überraschende Fakten über die Generation X vor und geben Tipps wie ihr diese am besten via Social Media für euch gewinnen könnt. Dann legen wir mal los:
Was solltet ihr zum Einstieg über die Generation X wissen?
Ihr hattet die Generation X nicht gleich auf dem Schirm? Verständlich, schließlich übersieht man die geburtenschwachen Jahrgänge 1965-1980 zwischen Baby-Boomern und Generation Y leicht. Doch das heißt nicht, dass man sie ignorieren sollte – 54 % der Xer fühlen sich beim Marketing von Unternehmen übersehen oder nicht angesprochen. Das solltet ihr dringend ändern, denn in Generation X schlummert enormes Potential für eure Marken: Sie zeichnet sich sehr stark durch ausgeprägtes Konsumverhalten, stärkere Kaufkraft und hohe Loyalität zu einer Marke aus. Die Zielgruppe ist zwar im analogen Zeitalter aufgewachsen, hat aber als erste Generation das Internet als Massenmedium erlebt und ist heute mehr als im Social Media Zeitalter angekommen.
#1 Social Media Studie zur Generation X: Hohe Internetnutzung inkl. Mobi Anwendungen
72 % der Generation X nutzen das Internet zur Recherche und sind min. 7 Stunden pro Woche auf Social Media aktiv. Zwar werden von einigen älteren Jahrgängen der Xer TV und Print gerne konsumiert, jedoch findet auch hier ein enormer Wandel zum digitalen Zeitalter hin statt und Social Media nimmt hier einen wichtigen Stellenwert ein. Heutzutage kaufen schon 80 % der Xer online ein und suchen gezielt nach Kritiken und Meinungen zu Produkten und Dienstleistungen via Social Media. Fast jeder Zweite aus der Generation X hat schon mindestens 1x wegen einer Empfehlung oder einem Post von einem Unternehmen ein Produkt gekauft. Spannend ist auch, dass die Genration X auch ihre Smartphones liebt und nicht mehr darauf verzichten will, was euerem Social Media Marketing natürlich sehr gut in die Karten spielt.
#2 Social Media Studie zur Generation X: Sehr aktiv auf Social Media
An der Grafik lässt sich klar erkennen, dass Facebook die Plattform ist, die die Generation X auf Social Media bevorzugt. Das heißt für euch also, entwickelt kreativen Content mit Mehrwert explizit auch für diese Zielgruppe, sollte diese auch in eurer Target Group sein und postet min. 1-2 wöchentlich. Hilfreich ist es auch, Call to Action Aktionen hinzuzufügen und eure Facebook Reviews zu managen. Auf Pinterest stehen Rezepte, Haushalt und DIY hoch im Kurs, mit diesen Themen könnt ihr punkten, denn viele Xer haben kleine Kinder. Videoratgeber mit Product Placement helfen ebenfalls, um bei den Xern anzukommen.
#3 Social Media Studie zur Generation X: Hohe Markenbindung
Im Vergleich zu den anderen Generationen hat Generation X die höchste Markenbindung. Es muss euch also gelingen, sie mit eurem Content zu überzeugen. Dann besteht eine hohe Chance, dass die Zielgruppe loyal zu eurer Marke steht. Wichtig ist es auch, sie für ihre Loyalität zu belohnen: Das kann durch Incentiv Aktionen, Rabatte oder auch durch ein einfaches „Danke“ via Social Media geschehen. Und natürlich ist die Bedeutung von gutem Service nicht zu unterschätzen. Denn wiederkommende Kunden sind bereit, 67 % mehr auszugeben, bei gutem Service sind sogar 85 % der Generation X bereit, mehr auszugeben. Wie euch folgende Grafik zeigt, sind die Xer sogar bei schlechter Erfahrung mit einer Marke diejenigen, die mit der geringsten Wahrscheinlichkeit der Marke entfolgen.
#4 Social Media Studie zur Generation X: Nostalgiefans unter der Generation X
Eine YouTube Umfrage hat ergeben, dass Generation X am liebsten Videos schaut, die bei ihnen nostalgische Erinnerungen auslösen. Kein Zufall, dass in letzter Zeit Remakes von 80er Klassikern häufig im Kino laufen, wie zuletzt Jumanji. Das heißt für euch: Lasst mit spannendem Storytelling ein bisschen Nostalgie in euer Social Media Marketing einfließen. Wenn die Generation mit einem zielgruppengerechtem Content Mix angesprochen wird, werden mehr und mehr eueren Social Media Kanälen folgen.
Sprecht Generation X also direkt an, damit sie sich nicht mehr ignoriert fühlt. Es ist schlussendlich ein riesen Markt mit großem Potential, was nicht nur euer Social Media Marketing betrifft, sondern auch das Wachstum eurer Umsätze. In diesem Sinne: be part of X.
Als Leser unseres Artikels „Social Media Studie zur Generation X: Überraschende Fakten und Tipps für das Social Media Marketing von Unternehmen“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Kampf der Social Media Generationen – Was unterscheidet die Generationen Y und Z?
- Generation Z: Studie über Mediennutzungsverhalten für zielgerichtetes Social Media Marketing
- Generation Y – Mit welcher Social Media Strategie könnt ihr die Millennials erreichen? [Studie]
- Wie tickt die Generation Y? Mobile Apps für Digital Natives optimieren [Infografik]
- Social Media Marketing – So erreicht eure Brand Message jede Social Media Generation! [Infografik]