Social Media Marketing im Wandel? In den Medien lesen wir immer wieder, das Social Network Facebook befände sich auf dem absteigenden Ast, die Anzahl der Facebook Nutzer sinke und sinke und vor allem das jüngere Publikum sei mit Facebook Marketing kaum noch zu erreichen.
Facebook und Twitter zählen definitiv zu den Platzhirschen unter den Sozialen Netzwerken. Durch die globale Nutzung, ihre riesigen Reichweiten und die heterogenen Nutzergruppen sind beide Social Media Plattformen logischerweise äußerst interessant für das Social Media Marketing von Unternehmen.
Im Global New Products Report von Nielsen wurde jetzt der Einfluss des Internets und Social Media – kurz die Digital Influence – auf die Kaufentscheidung für neue Produkte untersucht. So wurden 29.000 Personen mit Internetzugang aus 58 Ländern zu ihrem neuen Produktbewusstsein aufgrund des Internets befragt. Durch den unterschiedlichen kulturellen Hintergrund ergab sich eine sehr breite Antwortpallette.
In einer Studie von J.D. Power and Associates wurden die Auswirkungen von Social Media Service Leistungen und Social Media Marketing auf die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbingung verglichen. Hierfür wurden 23.200 Konsumenten zu ihren Erfahrungen im Austausch mit den Social Media Kanälen bzw. Online-Plattformen von 100 ausgewählten Unternehmen befragt.
Für viele ist Social Media immer noch eine Wissenschaft für sich. Durch Mundpropaganda (Word of Mouth Marketing) werden News, Videos, Fotos, Artikel und sonstige Inhalte rasend schnell online verbreitet. Aber nahezu jeder Internetnutzer hat mittlerweile verstanden, was die Social Buttons (z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+ etc.) unterhalb der Blogartikel, Musikvideos, Infografiken o.ä. zu bedeuten haben.