Nach einer repräsentativen Erhebung des Markt-forschungsunternehmens comScore sind soziale Netzwerke und Suchmaschinen der zentrale Anlaufpunkt von Usern im Internet. Das Social Network Facebook und die Suchmaschine Google machen demnach 28,5% der Zeit aus, die User online verbringen. Mit 16,2% im September 2011 hat sich Facebook zum absoluten Primus entwickelt.
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln führte im Sommer 2011 eine Umfrage zum Thema „Faktor Google – Wie deutsche Unternehmen Google einsetzen“ durch. An der von der Google Germany GmbH in Auftrag gegebenen Studie nahmen über 11.000 Firmen aus Deutschland teil, die ein oder mehrere Produkte aus dem Hause Google nutzen. Die Ergebnisse sollten Aufschluss darüber geben.
Nach einer Umfrage von American Express OPEN und der Search Engine Marketing Professional Organization (SEMPO) sind für amerikanische Kleinunternehmen das Word-Of-Mouth Marketing die effektivste Form der Kundenbindung, gefolgt von Internet und Suchmaschinen. Kleine Unternehmen sehen Social Media als zweitbestes Online-Marketing-Instrument nach der Unternehmenswebseite an.