Videos gehören im Social Media Marketing schon lange zum Standard. Täglich flimmern kurze und längere Clips durch unsere Newsfeeds in Facebook oder Twitter, ganz zu schweigen von den unzähligen Videos in YouTube, Vimeo und anderen Video-Plattformen. Auf der Suche nach Viral Videos zermartern sich die Marketer täglich den Kopf, um dem Erfolgsrezept für Videomarketing auf die Schliche zu kommen. Dabei ist die Regel unglaublich einfach: Je besser die Videos beim Publikum ankommen, desto häufiger werden sie geteilt.

Videomarketing - Online-Videos in Facebook, YouTube Studie
Bildquelle: Shutterstock.com

Eine aktuelle Studie von Unruly hat nun ergeben, dass fast jeder fünfte Internetnutzer mindestens einmal pro Woche Videos mit seinen persönlichen Kontakten in den Social Networks teilt. Besonders interessant ist dieser Sachverhalt natürlich für Social Media Marketer, die mit Videocontent ihre Message unters Volk bringen wollen. Wir haben die Studie von Unruly einmal genauer unter die Lupe genommen und ein besonderes Augenmerk auf die Deutschen und deren Bereitschaft zum Teilen gelegt.

Virales Videomarketing: Wer macht YouTube Konkurrenz?

Die Mehrheit der im Social Web geteilten Videos werden auf Facebook, dem größten sozialen Netzwerk, geteilt (59,4%) – wobei YouTube in dieser Statistik ausgenommen bleibt, um die anderen Social Media Plattformen näher zu betrachten. Mit großem Abstand folgen Twitter (13,8%), Google+ (9,3%), Tumblr (5,7%) und Pinterest (3,9%). Geteilt wird der Großteil dieser Inhalte jedoch nicht etwa von der breiten Masse, sondern vielmehr von wenigen „Super Sharers“, wie sie in dieser Studie genannt werden. Das sind per Definition dieser Studie diejenigen User, die mindestens einmal pro Woche ein Video teilen. Über 80% der im Netz geteilten Videos werden von „Super Sharers“ verbreitet.

Videomarketing - Online Video Nutzung in YouTube nach Länder Studie

Des Weiteren zeigt die Studie, dass mehr als drei Viertel der Videos im Netz außerhalb von YouTube geschaut werden. Das unterstreicht, dass User Videos nicht nur auf den einschlägigen Portalen gerne anschauen. Im internationalen Vergleich stehen japanische User bezüglich der YouTube-Nutzung an letzter Stelle. Nur 19% aller Online-Videos werden in Japan in YouTube angeklickt. Die Brasilianer nutzen YouTube mit 50% am häufigsten. Auch Deutschland liegt mit 32,3% über dem weltweiten Durchschnitt (24,3%).

Wie schnell werden Videos in Social Media Plattformen geteilt?

Betrachtet man die letzten 12 Monate, so erkennt man einen deutlichen Anstieg der durchschnittlichen Geschwindigkeit, mit denen sich die Videos in sozialen Netzwerken verbreiten. Vor einem Jahr wurden Videoinhalte nur halb so schnell geteilt wie momentan. Hierin unterscheiden sich die einzeln betrachteten Nationen zum Teil sehr. Die Südkoreaner teilen Videocontent am schnellsten. Dort fallen 20% der Shares auf die ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung eines Clips. Gleichzeit wird in Südkorea ein Video auch am ehesten angeklickt, erneut geschaut oder eben geteilt (28%). Hierzulande wird der Großteil der Videos innerhalb der ersten beiden Tage nach Veröffentlichung im Social Web geteilt.

Videomarketing - Online Video Nutzung in YouTube Studie
 

Video Shares – Mit wem werden Videos in Social Networks geteilt?

Wenn es um die weitreichendste Verbreitung der Videos geht, stehen die Brasilianer an erster Stelle. Sie teilen Videos am liebsten mit dem gesamten Netzwerk. Deutsche hingegen ziehen es vor, unterhaltsame Bewegtbilder mit den engsten Freunden und Bekannten zu teilen. Bei den Briten bleiben Videos zumeist in der Familie. Dieser Fakt ist für das Videomarketing mit Social Media Plattformen von großer Bedeutung, denn er beantwortet die Frage, ob das Teilen von Videos überhaupt die richtige Zielgruppe abdeckt.

Social Media Psychologie – Warum teilen wir Videos?

Warum teilen wir Videos? Dies ist eine der wohl spannendsten Fragen. Die Studie hat ergeben, dass es sowohl kulturübergreifende Faktoren als auch kulturell unterschiedliche Gründe für das Teilen von Videos gibt. Was jeden Menschen auf der Welt verbindet, ist das Gefühl von Freude. Insofern verwundert es nicht, dass wir dieses Gefühl gerne mit anderen teilen. Macht uns ein Video also glücklich oder bringt uns zum Lachen, neigen wir eher dazu, es in unserem persönlichen Netzwerk und über Social Media Plattformen zu verbreiten.

Videomarketing - Online Video Nutzung und Video Sharing Studie

Die sozialen Beweggründe, Videos zu teilen, unterscheiden die Nationen allerdings. In Deutschland wird ein Video häufig geteilt, um eine Diskussion anzustoßen. Die Skandinavier zielen, ähnlich wie wir, mit der Verbreitung von Videos darauf ab, andere Meinungen dazu einzuholen. In den USA möchte man hingegen Interaktion in Bezug auf gemeinsame Interessen und Leidenschaften erzeugen.

Video Engagement – Wer kommentiert und wer schaut bist zum Schluss?

Was das Video Engagement angeht, sind wiederum die Südkoreaner (28%) und die Brasilianer (21%) an vorderster Front. Die Europäer verhalten sich im Vergleich wesentlich zurückhaltender. Ihre Engagement Rates liegen auf einem niedrigeren Niveau zwischen 8% und 11%. Genau umgekehrt verhält es sich, wenn man betrachtet, wer Videos bis zum Schluss anschaut. Besonders die Deutschen (79%) sehen sich Videos am häufigsten bis zum Ende an, dicht gefolgt von den Briten (77%) und den US-Amerikanern (75%). Wir beenden eben gerne, was wir angefangen haben!

Videomarketing - Online Video Nutzung und Video Engagement
 

Fazit zum Videomarketing

Videomarketing ist ein probates Mittel, um eine Werbebotschaft schnell und global zu verbreiten. Klare Ziele und eine eindeutige Strategie sollten vor dem Launch definiert werden, um den Erfolg und die Nachhaltigkeit anschließend messen zu können. Wie die Studie von Unruly zeigt, gibt es von Nation zu Nation Unterschiede bei den Motiven sowie der Geschwindigkeit des Teilens von Videocontent. Unterhaltsame und positiv emotionale Videos kommen am besten an. Doch selbstverständlich ist das Verständnis von Humor kulturell bedingt und kann in einem Land sehr gut funktionieren und in einem anderen zu großen Missverständnissen führen, die sich negativ auf das Image auswirken könnten.

Besonders interessant an dieser Studie ist, dass sie aufzeigt, dass die engagiertesten Sharer nicht immer gleich die sind, die ein Video auch zu Ende schauen. Während in Asien und Südamerika zwar viel und schnell geteilt wird, scheint die Aufmerksamkeitsspanne eher niedriger als in Westeuropa zu sein. Dementsprechend ist es natürlich ratsam, die wichtigsten Claims und Botschaften an den Anfang des Videos zu stellen und zudem eher kürzere Videos zu produzieren.

Als Leser unseres Artikels „Videomarketing – Wie verbreiten sich Online-Videos in Facebook, YouTube & Co.? [Studie]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:

1. Viraler Social Media Content – 7 Tipps, um Fans & Follower zum Teilen zu motivieren

2. Konsum von Online-Videos: 15,8 Mio. Deutsche schauen via Smartphone oder Tablet

3. 10 Fakten für erfolgreiches Online-Video Marketing in Unternehmen – Film ab!

4. Video-Marketing-Tipps – Warum man auch in Online-Videos investieren sollte [Infografik]

5. Online Video Marketing – Mit 10 Tipps zum erfolgreichen Online Video

 

Kategorie: