Laut einer aktuellen Umfrage der Firma Regus erhöht Social Media Marketing die Kundengewinnung und auch die Umsätze von Unternehmen. 47% der befragten Unternehmen setzten erfolgreich soziale Netzwerke zur Kundenakquise ein. Im Vergleich zu 2010 stieg der Wert sozialer Netzwerke demnach um 7% an. China und Indien sind die Länder, die auf diesem Gebiet führend sind.

65% der chinesischen Unternehmen und 61% der indischen Unternehmen, erklärten das Sie sehr erfolgreich Social Media einsetzen, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. In Deutschland stieg der Anteil der Unternehmen in 2011 auf 52% an. Das ist ein Anstieg von 11% im Vergleich zu 2010.

Grafik Kundenakquise über Social Media

Insgesamt sind 44% der weltweiten Unternehmen überzeugt davon, dass soziale Netzwerke in punkto Kundengewinnung und Umsätze einen positiven Effekt haben. 34% der befragten Unternehmen wollen in Zukunft ihr Budget für Social Media Marketing erhöhen. In Deutschland steigt in Zukunft bei 44% der Unternehmen das Social Media Marketing Budget auf bis zu 20% vom gesamten Marketing Budgets an. 61% der Unternehmen sind davon überzeugt, dass einmalig durchgeführte Social Media Kampagnen keinen echten Erfolg bringen und dass Social Media Marketing langfristig angewendet werden muss.

Grafik Kundenakquise mit Social Media im vergangenen Jahr

Die Umfrage ergab weiterhin folgende interessante Erkenntnis: Ein signifikant hoher Anteil der deutschen Unternehmen, die soziale Netzwerke für die Neukundengewinnung einsetzten, konnten aufgrund eines erfolgreichen Social Media Marketings eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr erkennen. Die Unternehmen, die jetzt in Social Media Marketing investieren, haben in Zukunft einen erheblichen Vorsprung gegenüber der abwartenden und zurückhaltend agierenden Konkurrenz.

Kategorie: