In den letzten Monaten hat sich auch via Social Media viel getan. Deswegen haben wir einige Neuigkeiten für euch, was auf Instagram, Pinterest und LinkedIn in den letzten Monaten still und heimlich von den Plattformen eingeführt wurde. Das ein oder andere Feature eignet sich sicher gut für eure Social Media Marketing Strategie.

Social Media Neuigkeiten auf Instagram, Pinterest und LinkedIn für Content Marketing von Unternehmen

#1 Social Media Neuigkeiten: Instagram – Stories auf der Website

In der Instagram App ist es bereits fester Bestandteil für die User: die meisten checken täglich den Story Feed auf Instagram. Jetzt hat das Unternehmen begonnen, auch in der Desktopversion die Stories anzuzeigen. Einen nicht unwichtigen Unterschied gibt es trotzdem noch: Während die Stories in der App auch Anzeigen featuren, will die Facebook Schwester diese Funktion in der Desktopversion vorerst nicht einführen. Und auch das Posten von Stories bleibt nur der App vorbehalten.

#2 Social Media Neuigkeiten: Instagram – Split Screen Livestream

Gastübertragung heißt das nächste große Ding. Und das erlaubt euch, eine weitere Person aus eurem Publikum in euren Livestream zu integrieren. So könnt ihr nicht nur mit euren Abonnenten interagieren, sondern auch z. B. auch „Co Livestreams“ mit Partnern streamen. Euer Vorteil: Die Benachrichtigung über den Livestream wird auch an die Abonnenten eures Gastes geschickt, sodass ihr eure Reichweite deutlich steigern könnt. Und das ist wirklich lohnenswert: 2017 wurde 80 % mehr Zeit mit Videos auf Instagram verbracht als noch 2016. Davon abgesehen hat die Plattform letztes Jahr auch Snapchat überholt, was die Zahl der täglich aktiven Nutzer angeht, inzwischen sind es rund 8.000 Millionen. Viel Potenzial für euer Unternehmen, eure Zielgruppe breit zu erreichen.

Social Media Neuigkeiten auf Instagram, Pinterest und LinkedIn für Content Marketing von Unternehmen

#3 Social Media Neuigkeiten: Pinterest – Autotargeting

Nachdem Pinterest Suchanzeigen eingeführt hat, ist die Anzeigenschaltung jetzt auch für Werbetreibende verfügbar. Und noch etwas ist neu: Zusätzlich zu einer keywordbasierten Ausrichtung könnt ihr nun auch Suchanfragen automatisch auf relevante Pins und die entsprechenden Metadaten ausrichten. Wenn man berücksichtigt, dass mehr als 97 % aller Suchanfragen keine konkrete Marke beinhalten, birgt das einen enormen Vorteil.

#4 Social Media Neuigkeiten: LinkedIn – Videos posten

LinkedIn ist jetzt auch nachgezogen und stellt Privatpersonen die Möglichkeit zur Verfügung, Videos zu posten. Genau wie auf all den anderen Plattformen spielen sich die Videos im Autoplay und tonlos ab. Zwar ist das für Unternehmensprofile bisher noch nicht möglich, allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit. Wenn es dann einmal so weit ist, wird das eine super Methode, euch als Unternehmen zu präsentieren und die User dazu zu bringen, mehr Zeit auf eurem Profil zu verbringen. Außerdem sind die User auf LinkedIn wohl 20 x mehr dazu bereit, Inhalte zu teilen als bei einem anderen Post. Wenn das mal kein Argument ist!

#5 Social Media Neuigkeiten: LinkedIn – Karriereberatung

Noch neuer ist das Feature „Career Advice“. Damit könnt ihr euren Followern einen echten Mehrwert bieten. Denn mit dieser Funktion kann man über den „Career Advice Hub“ Ratschläge geben oder erhalten. LinkedIn empfiehlt dann anderen Usern, sich mit euch in Verbindung zu setzen – basierend auf gemeinsamen Interessen und Informationen. Bisher ist der „Career Advice“ in den USA, Großbritannien, Indien und Australien eingeführt worden, soll aber bald weltweit verfügbar sein.

Natürlich warten auch die anderen Plattformen wie Twitter und Facebook mit Neuerungen auf, worüber wir bereits berichtet haben oder noch werden. Also bleibt dran!

Als Leser unseres Artikels „Social Media Neuigkeiten auf Instagram, Pinterest und LinkedIn für Content Marketing von Unternehmen“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: