„Wenn wir lernen, dass Kommunikation das Wasser ist, und Technik nichts anderes als Gold bedeutet, dann werden wir eine rosige Zukunft haben. Denn der Mensch kann ohne Gold leben, aber niemals ohne Wasser.“

So viel steht also schon mal fest. Aber schauen wir uns unser „Wasser“ doch mal genauer an. Denn Kommunikation hat sich in den letzten Jahren – und gerade im Zuge der Digitalisierung – enorm verändert. Was bedeutet das für euer Social Media Marketing?

Kommunikation 2.0 für Unternehmen via Facebook Messenager und WhatsApp – Social Media Studie

The Rise of Messenger Apps

Mehr als 1,3 Milliarden Menschen nutzen inzwischen jeden Monat den Facebook Messenger. Damit ist dieser eindeutig auf Platz 1 der Top 5 Kommunikationskanäle. Eine Online Studie von Facebook und Greenberg hat ergeben, dass mit den digitalen Geräten und den verschiedenen verfügbaren Channels die Art der Kommunikation deutlich verbessert und sogar über die Jahre vertieft wurde. Von wegen die Menschen von heute sind nicht mehr fähig, zu kommunizieren! Es hat sich einfach die Art der Kommunikation verändert.

Kommunikation 2.0 für Unternehmen via Facebook Messenager und WhatsApp – Social Media Studie

67 % aller Befragten der Studie gaben an, dass sie inzwischen öfter Nachrichten schreiben als noch vor zwei Jahren. In solchen Chats sind Menschen mutiger, impulsiver und ehrlicher – kurz gesagt die Konversationen gestalten sich authentischer. Das ist auch nicht zuletzt der Verwendung von Emojis und GIFs zu verdanken. Es heißt ja nicht umsonst, dass ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte. Diese neue Emotionalität, durch die Verwendung von visuellem Content in den Chats, verleiht Unterhaltungen mehr Ausdruck. Es geht so weit, dass „Visual Messaging“ eine neue universelle Sprache ist: Es wird mit GIFs und Emojis geantwortet und Nachrichten mit nur nonverbalem Inhalt verschickt: 77 % der Menschen über 55 Jahre verwenden Emojis und 56 % GIFs. Und das zu Recht! Denn wie die Studie ergeben hat, führt der Einsatz zu „great conversations“, verglichen mit den Unterhaltungen, die keinen visuellen Content beinhalten.

Kommunikation 2.0 für Unternehmen via Facebook Messenager und WhatsApp – Social Media Studie

Messenger und Social Media Marketing

Jetzt aber mal „Butter bei die Fische“, warum solltet ihr im Social Media Marketing Messenger einsetzen? Ganz einfach: Weil eure Kunden sie tagtäglich nutzen. Klar ist: Wenn eurer Social Media Content kreativ ist und einen Mehrwert für eure Zielgruppe darstellt, wird er via Facebook Messenger oder WhatsApp geteilt. Also warum die Zügel nicht selbst in die Hand nehmen? Die Vorteile dabei, die aus einer anderen Facebook Studie hervorgehen, sind vielfältig: User sind keinesfalls abgeneigt, mit Unternehmen über Messenger zu kommunizieren, im Gegenteil: Viele würden lieber eine Nachricht schreiben als anzurufen, wenn sie eine Frage oder ein Problem haben. Sie bewerten es außerdem viel positiver, personalisierte Nachrichten von Unternehmen zu erhalten.

Kommunikation 2.0 für Unternehmen via Facebook Messenager und WhatsApp – Social Media Studie

Außerdem könnt ihr mit einem Messenger stärker die Aufmerksamkeit auf euren Content lenken und dieser geht nicht im Meer des Facebook News Feeds unter. Ihr könnt näher und gezielter mit eurer Zielgruppe interagieren und könnt sie immer up-to-date halten. Was nichts Neues für euch sein dürfte, ist auch der Service, der mit dem Messenger einhergeht und den ihr unbedingt nutzen solltet. Denn User, die keine Antwort von Unternehmen erhalten, landen ganz schnell im Schoß der Konkurrenz. Wenn ihr euch aber gut um eure Kunden kümmert, wird das mit Loyalität vergütet, selbst wenn ihr nicht der günstigste Anbieter sein solltet. E-Mail Marketing war gestern – im direkten Social Media Marketing durch push Nachrichten via Messenger habt ihr heutzutage die Nase vorn.

Egal wie und in welchem Ausmaß ihr euch für den Messenger entscheidet, wichtig ist, sicherzustellen, dass es auf eurer Facebook Page auch erlaubt ist, dass User euch Nachrichten hinterlassen. Und last but not least: GIFs und Emojis nicht vergessen!

Als Leser unseres Artikels „Kommunikation 2.0 für Unternehmen via Facebook Messenger und WhatsApp – Social Media Studie “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: