Mittlerweile dürften die meisten von euch eine ordentliche Anzahl an Freunden bei Facebook haben. Und dabei ist euch sicher auch schon aufgefallen, dass es haufenweise verschiedene Typen der Facebook Nutzung gibt. Mamas und Papas zum Beispiel, die in Facebook eigentlich nichts anderes machen, als die Posts ihrer Kinder zu liken oder zu kommentieren. Oder der Alles-Poster, der praktisch keinen Schritt ohne Facebook-App auf dem Smartphone macht und dabei jedes noch zu unwichtige Ereignis aus seinem doch eigentlich sehr normalen Leben postet. Und dann gibt es da noch das genaue Gegenteil: Nutzer, die zwar schon ewig auf Facebook unterwegs sind, aber keinen einzigen Laut von sich geben und es noch nicht einmal geschafft haben, ein eigenes Profilbild hochzuladen.

Alle Facebook Nutzer sind natürlich Individuen und kaum miteinander zu vergleichen. Eine Infografik von Optify zeigt nun aber, dass sich doch gewisse Muster der Facebook-Nutzung ausmachen lassen – vom Newbie, über den Baby Boomer bis hin zum Gamer ist alles dabei. Und bei der Erstellung einer Social Media Strategie schadet es sicher nicht, diese Typen im Hinterkopf zu behalten.

 infografik-9-typen-der-facebook-nutzung-facebook-marketing-infografik

Als Leser unseres Artikels „Facebook Nutzung – Welcher dieser 9 Facebook Nutzertypen bin ich? [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: