Guter Content ist alles? Leider nicht ganz. Wenn ihr wollt, dass mehr Menschen eure Videos super easy finden können, solltet ihr ein paar Dinge beachten.
#1 Facebook Video-Marketingtipp für mehr Reichweite: Keywords bei Titel und Beschreibung einsetzen
Natürlich soll die Videobeschreibung in erster Linie ansprechend sein und die Aufmerksamkeit der Facebook Nutzer auf das Video lenken. Die meisten User finden neuen Content nämlich darüber, dass Freunde von ihnen ein Video oder ein Bild teilen, liken oder kommentieren. Trotzdem solltet ihr darauf achten, dass sowohl der Titel als auch die Beschreibung des Videos Keywords enthalten. Denn Facebook wird immer häufiger wie eine Suchmaschine benutzt, und das könnt ihr ganz einfach für mehr Reichweite benutzen. Außerdem nutzt Facebook Teile von Titel und Beschreibung als Hinweis darauf, welchem Nutzer das Video im Newsfeed vorgeschlagen werden sollte. Achtet nur darauf, nicht blindlings Keywords aneinanderzureihen – das wirkt für die User dann nämlich nicht mehr interessant und ansprechend, sondern plump.
#2 Facebook Video-Marketingtipp für mehr Reichweite: Tag-Funktion nutzen
Jedes Mal, wenn ihr auf eurer Seite ein Video hochladet, bietet euch Facebook gleich die Möglichkeit, Tags zum Post hinzuzufügen. Direkt unter dem Feld für die Beschreibung könnt ihr Tags und Keywords eintippen und aus den Vorschlägen von Facebook auswählen. Am besten nutzt ihr verschiedene Tags, um alle Richtungen eurer Zielgruppe abzudecken – bleibt dabei aber bei relevanten Keywords, damit die User unter dem entsprechenden Tag auch den Content finden, den sie gesucht haben. Genau wie bei Titel und Beschreibung nutzt Facebook diese Tags außerdem, um euren Content an die richtige Zielgruppe auszuspielen, und euch so zu mehr und besserer Reichweite zu verhelfen.
#3 Facebook Video-Marketingtipp für mehr Reichweite: SRT Dateien für Untertitel hochladen
Untertitel sind bei Facebook mittlerweile fast so wichtig wie das Video selbst. Ein Großteil der User nutzt Facebook auf einem mobilen Gerät. Beim Durchscrollen auf dem Smartphone werden Videos zwar mit Autoplay automatisch abgespielt, allerdings ohne Ton. Wer also Aufmerksamkeit und Engagement für sein Video will, braucht Untertitel. Am besten nutzt ihr dafür bei den Optionen zum Bearbeiten eines Videos die Funktion, mit der ihr SRT Dateien hochladen könnt. Durch SRT und Closed Captions werden eure Untertitel nämlich auch von Facebook erfasst und das Video kann anhand dessen sowohl im Newsfeed vorgeschlagen als auch besser gesucht werden.
Ihr habt also die Möglichkeit, eure Videos mit ein paar kleinen Tools direkt bei Facebook so zu pimpen, dass sie einerseits leichter gefunden und andererseits den richtigen Usern vorgeschlagen werden. Damit könnt ihr die Reichweite eurer Videos und schlussendlich auch die Interaktionen mit euren Posts erheblich vergrößern.
Als Leser unseres Artikels „Tipps für Facebook Marketing via Video: Mehr Facebook Video-Reichweite durch richtige Optimierung“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Facebook Ads Tipps: Erfolgreiches Facebook Marketing via Facebook Werbeanzeigen
- Facebook Video Content Marketing Strategie: Tracking Kennzahlen und Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing
- Facebook Marketing Tipps: Facebook News Feed und Algorithmus Änderungen - „Entdecker-Feed“ verringert organische Reichweite
- Facebook Content Marketing Tipps für Unternehmen mit Live Videos und kombinierten Facebook Ads
- Facebook Content Marketing Tipps für größere Reichweiten auf Social Media [Infografik]