Haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, wann Sie einen Artikel, Link, Image auf ihrer Facebookseite posten sollten? Oder wie oft Sie Informationen in Facebook veröffentlichen sollten und um welche Uhrzeit und mit welchen Keywords Sie die höchste Respons Quote erreichen können? Kurzum: Wie erreichen Sie ihre Facebook-Fans am effektivsten?
Laut der Studie “Strategies For Effecktive Facebook Wall Posts: "A Statistical Review” von Buddy Media" ist die Nutzung von sozialen Netzwerken Freitagabends prozentual am höchsten. Im Vergleich zu den übrigen Wochentagen liegt der Wert etwa 18% höher. In dem Untersuchungszeitraum von zwei Wochen wurden 200 Facebook-Seiten von Buddy Media Anzeigenkunden ausgewertet. Die Studie belegt, dass die Nutzer von Facebook, Twitter & Co. während der werktäglichen Arbeitszeiten entweder ganz auf Neuigkeiten in den Social Networks verzichten oder aber ihnen nur wenig Beachtung schenken. Als ein Grund für die erhöhte Network-Nutzung an Freitagen wird der geringere Informations-Overload seitens der Medienunternehmen etc. genannt, wodurch sich die User einen besseren Überblick über die interessantesten Themen verschaffen könnten und zielgerichteter auswählen würden.
Für diese Studie wurden u.a. die größten Marken aus den Branchen Unterhaltung, Medien, Einzelhandel, Automobil, Finanzen, Mode, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Gesundheitswesen und Beauty, Sport sowie Tourismus und Hospitality untersucht. Hierbei wurden Kommentierungsrate, `Like´-Rate und Engagement Rate auf Facebook berücksichtigt.
Das Ergebnis lässt explizit für effektives Facebook-Marketing aufhorchen! Posts und Beiträge, die weniger als 80 Zeichen vorweisen, haben durchschnittlich eine um 27% höhere Engagement Rate. Des Weiteren zeigt die Studie, dass sog. URL-Shortener zwar hilfreich sind, aber die Engagement Rate bei Beiträgen mit einer komplett angezeigten URL um das Dreifache höher ist.
Etwa 60% aller Beiträge werden laut Buddy Media zwischen 10 und 16 Uhr während der jeweiligen Geschäftszeiten veröffentlicht. Vor 10 bzw. nach 16 Uhr ist die Anzahl der Posts deutlich geringer. Allerdings haben diejenigen Beiträge, die außerhalb der üblichen Kerngeschäftszeiten publiziert werden, eine um 20% erhöhte Engagement Rate. Aus diesem Grund sollten sich die Autoren von Beiträgen in den sozialen Netzwerken genau überlegen, wann sie ihre Beiträge veröffentlichen wollen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es für die einzelnen Branchen gute und schlechte Tage für das Veröffentlichen von Beiträgen gibt. Generell gilt für alle Branchen der Donnerstag und der Freitag als „Best Day to Post“, da hier die Engagement Rate durchschnittlich bis zu 18% höher ist als an den übrigen Tagen.
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