Wer nicht hinter dem Mond lebt, investiert beim Marketing in Social Media. Das liefert Websitebesucher, Follower, Retweets, Blog-Kommentare und so weiter. Doch wie lassen sich diese Ergebnisse mit dem eigentlichen finanziellen Nutzen verbinden? Diese fünf Methoden helfen euch herauszufinden, wie viel Geld durch euren Aufwand für Social Media wieder reinkommt. Am besten kombiniert ihr verschiedene Methoden, um euren Social Media ROI zu bestimmen.
#1 Social Media ROI messen: Direkte Methode
Diese Methode eignet sich für Unternehmen, die Social Media direkt für den Verkauf nutzen. Es lässt sich ganz einfach tracken, welche Besucher einer Website von Social Media Kanälen kommen. Dann wird analysiert, ob deren Kaufverhalten anders ist als das der anderen Websitebesucher. Problematisch wird es, wenn eine Website kein finanzielles Ziel hat, ihr also nicht zum Beispiel direkt ein Produkt verkaufen wollt. Dann gibt es eine Reihe indirekter Methoden, mit denen ihr den Social Media ROI schätzen könnt.
#2 Social Media ROI messen: Sentiment & Share of Voice
Als Indikatoren für die Messung von Social Media Aktivitäten einer Marke bieten sich Maße wie Erwähnungen, Sentiment und Share of Voice an. Diese Zahlen lassen sich mit finanziellen Größen wie Verkaufszahlen abgleichen. Wenn sich beide Zahlen gleich entwickeln, gibt es einen Zusammenhang und euer Social Media Konzept scheint zu funktionieren. Überprüfen lässt sich das Ganze, indem ihr euere Aktivität im Social Media ändert und die entsprechenden Ergebnisse bei den Verkaufszahlen beobachtet.
#3 Social Media ROI messen: Isolierte Kampagnen
Am einfachsten lassen sich Social Media Ergebnisse natürlich isoliert messen. Das heißt, man führt eine Social Media Testkampagne in einem Bereich, in dem keine anderen Marketingmaßnahmen eingesetzt werden. Alle Ergebnisse und Returns lassen sich dann direkt auf die Social Media Maßnahmen beziehen. Weil diese Methode aber selten so einfach umzusetzen ist, könnt ihr auch andersherum an die Sache herangehen und bestehende Kunden betrachten.
#4 Social Media ROI messen: Bestehende Kunden einteilen
Betrachtet eure bestehenden Kunden und sortiert die Gruppen nach Berührungspunkten. Welche Rückmeldung erhaltet ihr, was waren die Beweggründe eurer Kunden? Findet heraus, welche Kanäle die Entscheidung eurer Kunden beeinflusst haben und vergleicht dann Social Media mit anderen Kanälen.
#5 Social Media ROI messen: Treueprogramme, CRM und Social Media
Ihr habt ein Treueprogramm für Kunden? Dann bindet Social Media fest mit ein! Schafft einen Anreiz für eure Zielgruppe, im Social Media aktiv zu werden und sich mit eurer Marke zu verbinden. Der nächste Schritt wäre dann ein umfassendes CRM System, in dem alle Social Media Interaktionen, Kundendaten und Kaufinformationen gebündelt werden. So wird zum Beispiel das Kaufverhalten aus verschiedenen Kanälen direkt sichtbar. Das schließt die Lücke zwischen online und offline und ermöglicht, direkte finanzielle Werte für den Social Media ROI zu erhalten.
Als Leser unseres Artikels „Social Media ROI messen: Mit diesen 5 Methoden analysiert ihr den finanziellen Nutzen eurer Social Media Aktivitäten“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Social Media Advertising Studie – Social Media steigert die Umsätze und Markenbekanntheit von Unternehmen
- Social Media Engagement Strategie: 5 Tipps für mehr Social Media Interaktionen und wichtige Kennzahlen
- Likes und Nutzereigenschaften via Social Media [Studie]: Analyse von Interaktionen und Typen via Social Media
- Content Marketing Fakten: Warum folgen Menschen Marken via Social Media?
- Social Media Content Strategie: Welches Content Format eignet sich für welche Social Media Plattform?