Der Debütfilm von Romy Steyer erzählt über digitale Selbstinszenierung, Zeigefreude und Voyeurismus, über die Kunst der Banalität und das Erwachsenwerden im Web 2.0. DIAMONDOFTEARS, HERRTUTORIAL und Y-TITTY gehören zu Deutschlands meistgeklickten Youtubern. In ihren Beiträgen auf der weltgrößten Videoplattform karikieren sie sich und die Welt oder geben Überlebenstipps für Teenager.

Sie reden über ihre Katze oder den Weltfrieden und erreichen damit oft mehr Zuschauer als ein deutscher Kinofilm.

Grafik Filmplakat egal was ich tue sie lieben es

Um zwischen 900 Millionen Youtube-Nutzern herauszustechen, muss man polarisieren und provozieren. In „EGAL WAS ICH TUE, SIE LIEBEN ES“ gibt Regisseurin Romy Steyer einen Einblick in das reale und virtuelle Leben der bekanntesten Youtuber Deutschlands.

Grafik Ytitty

Der Film zeigt beides: ihre Webidentität und die reale, beleuchtet beide Umfelder, sucht nach Parallelen, Überschneidungen, Ambivalenzen. Er erzählt von Momenten, die für alle sichtbar bis in alle Ewigkeit konserviert sind und von Momenten, die sonst keiner sehen würde. Alltägliches kann Kunst sein, muss es aber nicht. Der Film entstand im Rahmen des ZDF-Bodybits/Das kleine Fernsehspiel.

Für alle Web 2.0 Liebhaber und Unterstützer der Agentur tobesocial. Wir sind ein kleiner, aber feiner Teil in der Dokumentation von ZDF und Penrose Film und bedanken uns deshalb von ganzem Herzen für die überaus gelungene Zusammenarbeit.

Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass der Film in der Nacht vom 2. Mai auf den 03. Mai 2011 um 0.10 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Im Anschluss daran könnt ihr den Film außerdem in der ZDF Mediathek kostenlos anschauen.

Weitere Infos unter: TVProgramm24 und ZDF

Egal was ich tue, sie lieben es, Dokumentarfilm, Deutschland 2011, Buch und Regie: Romy Steyer, Kamera: Willi Böhm, Schnitt: Julia Karg, Schnittassistenz: Kathrin Diezel, Musik: John Gürtler, Ton: Elmar Szücs, Sounddesign: Achtfeld (Maik Lange), Produktionsleitung: Ineke Hagedorn, Produzenten: Katja Siegel, Julia Kleinhenz, Felix Eisele, Produktion: Penrose Film GmbH im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel, Redaktion: Milena Bonse, Länge 80’01’’. Mit DiamondOfTears (Amy), Y-Titty (Phil, Tc, Og) und HerrTutorial (Sami), Agentur tobesocial

Kategorie: