Twitter wächst und wächst – auch in Deutschland. Dennoch führt Twitter im Vergleich mit anderen Social Networks in Deutschland immer noch ein Schattendasein. Plattformen wie YouTube, Instagram oder Pinterest wachsen deutlich stärker als der Microblog mit dem blauen Singvogel. Daran könnte sich schon bald etwas ändern: Mit neuen Features und Updates will Twitter die Wachstumsraten steigern, bestehende Kunden binden und die Social Media Plattform insgesamt optimieren.
Twitter Marketing wird heute von vielen Unternehmen betrieben. Die Suche nach Erfolgsfaktoren läuft deshalb auf Hochtouren. Aber warum twittern wir überhaupt? Eine gute Frage, denn warum zwängen wir unsere Gedanken und Botschaften in 140 Zeichen, obwohl doch so viele, andere Social Media Plattformen nahezu unbegrenzten Platz bieten? Genau diese 140 Zeichen, auf die sich unsere Tweets beschränken müssen, sind ein Grund dafür.
Während Unternehmen in den USA verstärkt auf Twitter als Kommunikations-, Recruiting- und Service-Plattform setzen, sind deutsche Firmen beim Tweeten eher noch zurückhaltend. So jedenfalls ist der Eindruck, den wir beim Durchforsten von Twitter erhalten haben. Auch aktuelle Studien varrieren hinsichtlich der Anzahl der Twitter-User in Deuschland sehr stark. Die Studie „Social Media Atlas 2013: Social Media Nutzung in Deutschland“ spricht von 11 Mio.