Der erste Kontakt zu potenziellen Neukunden gestaltet sich für Unternehmen oft mühsam. Viele schrecken vor einer Anmeldung für Newsletter zurück, aus Angst, dass zu viel Spam in ihrem E-Mail-Postfach landet. Auch die Weiterleitung über Werbeanzeigen zu den jeweiligen Landingpages der Unternehmen ist für einige Neukunden ein Schritt zu viel. Denn im digitalen Zeitalter lauten die Prioritäten der User: Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit.
Neukundengewinnung und langfristige Kundenbindung funktioniert am besten über die klassische Kundenakquise und Servicekanäle? Falsch gedacht, denn der Griff zum Telefon verschreckt die meisten Kunden, die im besten Fall ein höfliches „Nein, Danke!“ von sich geben. Die Königsdisziplin lautet: Kundenkommunikation über die beliebten Messenger-Apps.
Gerade in Deutschland werden Social Media Agenturen wie tobesocial häufig gefragt, wie der Social Media ROI definiert und gemessen werden kann. Eine speziellere Frage lautet gar: Erhöht effektives Social Media Marketing den ROI? Und wenn ja, wie? Zunächst sei an dieser Stelle angemerkt, dass Social Media Marketing immer(!) langfristig und nachhaltig gesehen werden sollte.
Der Return on Investment (ROI) ist im E-Commerce sowie im Social Media Marketing eine weitverbreitete und beliebte Kennzahl. Besonders online sind viele Marketingaktivitäten wie Google AdWords, E-Mail- und Affiliate-Marketing relativ gut messbar und mit dem ROI zudem auch gut bewertbar.