Dass Social Media der perfekte Weg ist, den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und Produkten zu steigern und mit der Zielgruppe zu vernetzen, ist ja mittlerweile bekannt. Aber wie lassen sich Social Media Engagement und Community Management in Zahlen packen, um die Performance eines Unternehmens zu verbessern? Diese 5 Key Performance Indikatoren liefern euch die detailliertesten Insights.
Leider dreht es sich für viele Unternehmen in der Social Media Welt nur darum, immer mehr Likes, Fans, Follower oder Abonnenten zu generieren. Doch alles, was ihr an Content erschafft, macht ihr nicht etwa für euer Unternehmen, sondern für die Menschen selbst. Denn diese entscheiden letztendlich, ob sie etwas gut finden und ob sie Kunden bleiben oder auch zu Neukunden werden.
Allein in Deutschland gibt es zig Millionen potenzielle Versicherungsnehmer, weshalb die Versicherungsunternehmen regelrecht um die Gunst der Kunden buhlen. Auf dem Versicherungsmarkt wimmelt es von unterschiedlichsten Anbietern, z.B. von Krankenversicherungen, Lebensversicherungen, Rentenversicherung, und vieles mehr.
Kommunikation und Dialog sind die Eckpfeiler der Social Networks. Das gilt für alle und ganz besonders für das Social Media Marketing von Unternehmen. Aber warum sollte ein Kunde mit einem Unternehmen in den Dialog treten? Der erste und für beide Seiten wichtigste Grund sind Beschwerden und Fragen – also klassische Anliegen, die man an den Kundendienst richtet.
Während Unternehmen in den USA verstärkt auf Twitter als Kommunikations-, Recruiting- und Service-Plattform setzen, sind deutsche Firmen beim Tweeten eher noch zurückhaltend. So jedenfalls ist der Eindruck, den wir beim Durchforsten von Twitter erhalten haben. Auch aktuelle Studien varrieren hinsichtlich der Anzahl der Twitter-User in Deuschland sehr stark. Die Studie „Social Media Atlas 2013: Social Media Nutzung in Deutschland“ spricht von 11 Mio.
Der Begriff der „Servicewüste Deutschland“ war und ist hierzulande in aller Munde. Immer wieder bestätigt sich dieses Klischee durch unzufriedene Kunden, unzureichende Kundendienste und daher schlechte Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden. Lange Warteschleifen am Telefon, unpassende Öffnungszeiten der Servicestellen oder gar kostenpflichtige Hotlines schrecken die Konsumenten ab.
In Zeiten der NSA Affäre um Edward Snowden fehlt vielen Bürgern das Vertrauen in die eigene Regierung oder in den Datenschutz. Doch gleichzeitig bieten die Informationen, die Menschen in den sozialen Medien von sich Preis geben, für Unternehmen sowie auch für den Kunden selbst enorme Möglichkeiten. Schlagwörter wie Kundenzufriedenheit und guter Service könnten wieder in den Mittelpunkt rücken. Gerade Unternehmen können von den Daten, die durchs Netz fließen, profitieren.
Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter ermöglichen Unternehmen eine Reihe von Chancen im Kundenservice, gerade dann, wenn es um Dialog, kurze Wege oder den Austausch über Produkte geht. Besonders für Service-Plattformen sind diese Chancen vielversprechend, denn Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stellen zentrale Unternehmensziele dar.
Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potenzial von Social Media Marketing und nutzen es, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Die untenstehende Social Media Infografik soll den wirkungsvollen Aufbau von Kundenvertrauen und Kundenloyalität durch Social Media aufzeigen. So beginnt der Aufbau des Kundenvertrauens in erster Linie mit Wahrheit und ehrlicher Kommunikation mit den Konsumenten.