BLOG ARCHIV
Infografiken
Grafik B2B Content Marketing

Content Marketing im B2B-Bereich ist für Unternehmen im Jahr 2013 zunehmend zur Priorität geworden. Es stellt eine Variante des Online-Marketings dar, bei der die Bereitstellung hochwertiger Informationen für den Kunden im Vordergrund steht, um diesen an das Unternehmen zu binden. Vor allem im B2B-Bereich, wo Produkte meist spezieller und individueller sind, kann Content Marketing deshalb einen echten Mehrwert bieten. 

Studien
Grafik Inbound Marketing Studie

Vielen Unternehmen ist Inbound-Marketing noch kein Begriff. Zumindest wissen viele nicht, was genau darunter zu verstehen ist, welche Methoden es gibt und welches Potenzial in der Arbeit mit Inbound-Marketing liegt. In einer Studie von HubSpot wurden 3.339 Marketing- und Unternehmensfachleute zum Thema Inbound-Marketing befragt. 

Social Networks
Grafik Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland

Social Networks haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. So sind soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Xing oder LinkedIn mittlerweile fest in den Alltag der Internetnutzer integriert und damit auch für Unternehmen kaum noch wegzudenken. Aber auch kleinere soziale Netzwerke wie Pinterest legen mittlerweile rapide an Nutzerzahlen zu. 

Studien
Grafik Online Video Nutzung USA

In einer Studie untersuchte die GfK das Nutzungsverhalten in Bezug auf Online-Videos und Streaming in den USA. Dabei wurden die Verhaltensweisen sowie die Motivation der Nutzer dargelegt und mögliche Unterschiede in der Werbewahrnehmung zwischen Online-Video-Typen und dem klassischen TV sowie der Markt für professionell produzierten Video-Content abgesteckt.

Studien
Grafik Storytelling der Zukunft

In einer Studie von Latitude wurden 158 Personen zwischen 12 und 65 Jahren, die als Early Adopter gelten, zu ihren Erwartungen zum Storytelling der Zukunft befragt. In einem Online-Fragebogen konnten sie ihre Ideen notieren, wie eine Geschichte zukünftig von den Lesern interaktiv erlebbar werden könnte. Einige Ideen sind bereits heute technisch möglich, andere werden in einigen Jahren realisiert. 

Infografiken
Grafik Social Recruiting Online Lebenslauf

Social Recruiting gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem durch Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn, die den Jobsuchenden sowie die Unternehmen online zusammenführen. Bereits 92 Prozent der Arbeitgeber nutzten 2012 Social Media-Kanäle für die Personalsuche. 88 Prozent der Arbeitnehmer suchen Jobs mit Hilfe von Social Media. 

Social Media
Grafik Social TV About Kate Second Screen

Die neue ARTE-Serie About: Kate ist die neuste Form von Social TV in Deutschland. Neben der eigentlichen TV-Ausstrahlung wurden weitere Social Media-Kanäle eingebunden, über die die Fernsehzuschauer mit der Hauptfigur, der 30-jährigen Kate Harff, ganz nach dem Second Screen-Prinzip interagieren können. Über Kate‘s Facebook-Profil können die Zuschauer Fragen stellen und ihr neue Denkanstöße geben.

Studien
Grafik The Power of Like Studie Comscore

Schon zum zweiten Mal führten ComScore und Facebook die Social Media-Studie „The Power of Like“ durch, in der erfolgreiches Social Media Marketing für Vermarkter untersucht wurde. Dabei wurden 2 Millionen Internetnutzer analysiert und ihr Verhalten bei der Nutzung von Internet und in Bezug auf Social Media beobachtet und ausgewertet.

Social Media
Grafik Quantified Self Selbstvermessung

Quantified Self, oder kurz: QS, steht für eine neue Trendbewegung. Ein Netzwerk, bei dem Menschen Körperdaten über sich selbst sammeln, auswerten und sich mit anderen austauschen. Ziel ist es, sportlicher, gesünder und klüger zu werden und damit nachhaltig die Lebensqualität zu verbessern. Dabei zählen nicht nur Anwender, sondern auch Anbieter für Lösungen oder Apps für das Messen personenbezogener Daten zum Netzwerk.

Studien
Grafik Mobile Ads Tablet und Smartphone Advertising

Die Ausgaben für Mobile Advertising sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Durch die explosiven Eintritte von Facebook und Twitter in den Markt sowie einen starken Auftritt von Google stiegen die Ausgaben für Mobile Advertising von 2011 bis 2012 um nahezu 178% auf 4,11 Milliarden Dollar an. Laut eMarketer wird ein weiterer gravierender Anstieg um 77,3% auf 7,29 Milliarden Dollar für 2013 erwartet.