Eine Studie der Firma ComScore und ergab interessante Ergebnisse hinsichtlich dem demographischen Anteil von europäischen Social Network Nutzern. Daran anschließend wurden in einer weiteren Studie der Social Media Agentur tobesocial die beruflichen sozialen Netzwerke Xing und LinkedIn näher untersucht. Ergebnisse dieser beiden Studien waren unter anderem:

Bei den 15 bis 24 Jährigen nutzen 25,3 Prozent Social Networks in Europa, dicht gefolgt von den  25 bis 34 Jährigen mit 24,3 Prozent. Dies spiegelt sich auch explizit in der Twitter und Facebook Nutzung dieser  Altersgruppe wieder.  In dem Social Netwok LinkedIn war die Altersgruppe der 35-44 Jährigen am aktivsten (27,9%), gefolgt von den 25-34 Jährigen (25,2%). Nur 10,4 Prozent der  LinkedIn Nutzer sind unter 25 Jahre alt.  

In Deutschland ist 2011 Xing weiter das beliebteste Berufliche-Social-Nework. Dabei sind jedoch die 25-34 Jährigen in LinkedIn und Xing mit 37 Prozent gleich stark vertreten. In beiden Social Networks ist der Anteil männlicher Nutzer um ein Vielfaches höher als bei den weiblichen Nutzern. Xing hat 2011 im Vergleich zu 2010 ca. 220.000 weniger Besucher pro Tag, während LinkedIn um 28.000 Besucher zulegen konnte.

Grafik Anteil der Xing Nutzer 2011

Kategorie: