Was 2011 mit Snapchat Stories als Social Media Format Erfolgsgeschichte begann, wurde auch von anderen Social Media Plattformen aufgenommen. Gerade auf Instagram ist die Story Funktion kaum noch wegzudenken, aber auch in WhatsApp oder YouTube wird die Funktion immer beliebter.
Wenn ihr euch mal überlegt, was alles via Social Media gepostet wird, z. B. in Facebook, dann merkt ihr schnell, dass Bilder, Videos und Gifs einen hohen Stellenwert eingenommen haben. Somit es nur ein logischer Schritt, dass Netzwerke wie Facebook Wege finden müssen, qualitativen Content zu erkennen und je nach Zielgruppe zu klassifizieren.
Wie immer im Leben ist auch im Social Media das einzig Konstante die Veränderung. Das gilt natürlich auch für Facebook. Änderungen und Updates beim Social Media Primus sind heutzutage sogar noch wichtiger denn je, da User ständig neue coole Features wünschen. Selbstverständlich wünschen Unternehmen ebenfalls neue Features, welche die Effektivität ihrer Social Media Maßnahmen wie z. B. Facebook Ads verbessern.
Als Mark Zuckerberg 2003 Facebook entwickelte, konnte man noch nicht vorhersehen, dass er damit nicht nur das Internet revolutionierte, sondern auch die Art, wie wir Menschen heute interagieren und kommunizieren. Eigentlich sind Facebook und andere Social Media Plattformen nur das Medium, die Macht liegt in der Kommunikation der Menschen an sich.
Facebook zählt zu den wichtigsten Komponenten einer Social Media Strategie. Um im Newsfeed potentieller Fans aufzutauchen, müssen Unternehmen durch inhaltlich ansprechende und gut platzierte Beiträge das Interesse der User wecken. Nur so können Interaktionen wie Likes, Klicks und Shares generiert werden, diese sind essentiell für die Generierung von Reichweiten.