Maschinenbauer sind beim Thema Social Media Marketing häufig noch etwas zurückhaltend. Doch warum eigentlich? Die Vorteile und Chancen für die Maschinenbau Branche sind riesig. Wenn wir uns die deutschen Maschinenbauunternehmen mal genauer anschauen, dann sind mittlerweile viele via Social Media aktiv. Doch eine klare langfristig angelegte Strategie ist oft nicht wirklich zu erkennen. Schauen wir uns diese spannende Branche mal genauer an und legen los:
Eure Zielgruppe nutzt aktiv Facebook oder Instagram? Super! Dann müsst ihr ja nur Facebook Ads schalten und schon wird das Online Marketing ein Erfolg – oder? Ganz so easy funktioniert das Ganze leider nicht. Wir zeigen euch, in welcher Kombination ihr Facebook Ads am besten einsetzt und warum das überhaupt so effektiv ist.
Wie „tobesocial“ sind deutsche B2B-Unternehmen via Social Media? Die Antwort darauf gibt’s in der aktuellen B2B-Studie von brandwatch. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung der Social Media Aktivitäten von 2013 bis 2016. Außerdem erfahrt ihr die brandaktuellen B2B-Trendthemen und welches der 212 deutschen Unternehmen ganz oben im aktuellen Social Media Ranking steht!
Auf welchem Weg wir von Produkten erfahren und sie letztendlich kaufen, ändert sich rasant. Für Unternehmen bedeutet das also eins: immer auf Zack sein! Um das Budget möglichst profitabel einzusetzen, müssen Offline- und Online-Maßnahmen als wohlüberlegt aufeinander abgestimmt werden. „Ist Offline nicht schon längst überholt?“, fragt sich der ein oder andere jetzt sicherlich.
Die Studie Social Media Impact Report 2016 von TrackMaven hat unsere Aufmerksamkeit erregt! Sie konzentriert sich auf B2B-Unternehmen und gibt interessante Einblicke in den aktuellen Social Media Stand der Business-to-Business-Branche.
Auch 2016 gilt: Social-Media ist das perfekte Bindeglied zwischen B2B-Unternehmen und der eigenen Zielgruppe – vorausgesetzt ihr lasst es zu. Denn auch im vergangenen Jahr hat sich Social-Media weiterentwickelt. Es ist also wichtig für Kleinunternehmen, den aktuellen Trends zu folgen, um die Vorzüge, welche die Arbeit mit Social-Media bietet, für sich zu nutzen.
Noch im Jahr 2014 hielt die ältere Generation das Verhalten und die Körperhaltung von jüngeren Menschen, die in der Stadt mit Blick auf ihr Smartphone flanierten, die im Café oder in der S-Bahn mit gesenktem Haupt sitzend in ihr Smartphone tippten für nicht nachvollziehbar. Sogar Ärzte sagten zu diesem Phänomen eine neue Volkskrankheit voraus, den sogenannten „Smartphone-Nacken“. Und was ist heute? Genau!
Content Marketing ist ein effektiver Weg, um seine Zielgruppe emotional und mit der richtigen Zielsetzung zu erreichen – auch für B2B-Unternehmen. Denn wie immer gilt: Content is King! Doch gerade B2B-Unternehmen fällt es häufig noch schwer, eine erfolgreiche Content Marketing Strategie zu entwickeln.
Social Selling im B2B Bereich wird wichtiger: Entscheidungsträger haben nicht viel Zeit, daher setzen immer mehr B2B Unternehmen auf Social Media und Content Marketing. Die geringe Aufmerksamkeit, die Business-to-Business-Kunden aufbringen können, kann durch gelungenen Social Media Content genutzt und im nächsten Schritt durch eine erfolgreiche Social Selling Strategie veredelt werden, um eine gute Conversion und Verkäufe zu erzielen!
Social Media Marketing macht für B2B keinen Sinn? Diese Auffassung ist längst veraltet! In Facebook, Twitter und Co. sind immer mehr Unternehmen aus dem B2B vertreten und knüpfen dort Kontakte zu ihren Business-Partnern.