Studien
Social Media Marketing und Lebensmittelbranche: Studien und Kampagnen Food und Beverage Brands?

Lebkuchen, Christstollen und Spekulatius fanden sich bereits im September letzten Jahres in den Supermärkten. Auf Social Media Plattformen begann die Lebkuchen-Saison hingegen erst pünktlich zur Weihnachtszeit, denn Rezepte und Tipps gibt’s hier fast täglich. Welche Social Media Strategie bei Brands wie Edeka, Lidl und McDonald’s funktionieren und wie Food-Content in der Praxis aussieht:

Studien
Social Media Marketing Food & Beverage – Wirkungsweise Social Networks in der Lebensmittelbranche

Empfehlungsmarketing via Social Media nimmt in der Lebensmittelbranche eine bedeutende Position ein. Der Kauf von Lebensmitteln und Getränken findet trotz des digitalen Zeitalters, in dem wir uns befinden, zumeist noch analog statt. Die meisten Menschen bevorzugen immer noch den Supermarkt um die Ecke für den Einkauf ihrer Lebensmittel. Auch Online Shopping-Riesen wie Amazon mit ihrem umfangreichen Warenangebot können daran noch nicht wirklich etwas ändern.

Studien
Social Media in der Lebensmittelbranche: Wie aktiv sind Food & Beverage Unternehmen? [Studie]

Empfehlungsmarketing oder Word-of-Mouth Marketing via Social Media sind in der mit harten Bandagen kämpfenden Lebensmittelbranche für Food & Beverage Unternehmen großartige Marketinginstrumente. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, lautet ja ein altbekanntes deutsches Sprichwort. Dementsprechend müssen Lebensmittelmarken aktiv werden, um den „Bauern“ von ihren Produkten in Kenntnis zu setzen schlussendlich zu überzeugen.