Dass Social Media der perfekte Weg ist, den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und Produkten zu steigern und mit der Zielgruppe zu vernetzen, ist ja mittlerweile bekannt. Aber wie lassen sich Social Media Engagement und Community Management in Zahlen packen, um die Performance eines Unternehmens zu verbessern? Diese 5 Key Performance Indikatoren liefern euch die detailliertesten Insights.
Der Einfluss von Social Media auf Kundenbeziehungen von Unternehmen ist in den letzten Jahren immer stärker gewachsen. Nicht nur, dass durch Social Media die Kunden immer mehr im Mittelpunkt stehen, nie zuvor hatten Konsumenten derartige Möglichkeiten, über Erfolg oder Misserfolg von Kampagnen und Produkten zu bestimmen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtiger als je zuvor, eine positive Kundenbeziehung und eine starke Kundenbindung zu erzeugen.
Erfolgreiche Social Media Auftritte von Unternehmen messen sich in erster Linie an ihren Interaktionsraten – zumindest dann, wenn der verantwortliche Social Media Manager etwas von seinem Handwerk versteht. Wer hingegen immer noch auf Fans & Follower als einzigen Social Media KPI setzt, ist auf dem Holzweg. Um Interaktion bzw. Social Media Engagement der User zu fördern, gibt es eigentlich nur einen Weg: Ihr müsst es euch verdienen! Doch wie macht ihr das?
In einer Studie von J.D. Power and Associates wurden die Auswirkungen von Social Media Service Leistungen und Social Media Marketing auf die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbingung verglichen. Hierfür wurden 23.200 Konsumenten zu ihren Erfahrungen im Austausch mit den Social Media Kanälen bzw. Online-Plattformen von 100 ausgewählten Unternehmen befragt.
In einer Loyalty One Studie in Zusammenarbeit mit der Northwestern University in Chicago sowie der University of Western Ontario wurde jetzt der vielfach geforderte Zusammenhang zwischen Social Media und Return on Investment (kurz: Social Media ROI) untersucht. Dabei wurde die firmeneigene Community des kanadischen Unternehmens AIR MILES ausgewertet und die Auswirkungen verschiedener Belohnungskampagnen gemessen.
Social Media etabliert sich in 2012 immer mehr in nahezu allen Bereichen des privaten und geschäftlichen Lebens. Durch die Möglichkeiten der sozialen Medien sind Unternehmen und Kunden so transparent wie nie zuvor. Gerade für den Kundenservice bietet Social Media eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Laut der Studie „Kundenservice der Zukunft.