Neukundengewinnung und langfristige Kundenbindung funktioniert am besten über die klassische Kundenakquise und Servicekanäle? Falsch gedacht, denn der Griff zum Telefon verschreckt die meisten Kunden, die im besten Fall ein höfliches „Nein, Danke!“ von sich geben. Die Königsdisziplin lautet: Kundenkommunikation über die beliebten Messenger-Apps.
American Football, die Sportart mit einem Ball, der als Ei daherkommt, unzähligen Werbepausen und einem Regelbuch, das in seinem Umfang einem Oxford Wörterbuch gleichkommt. So eine Sportart soll am Wochenende vorzeigbare Einschaltquoten erzielen? Vergiss es! So oder so ähnlich dachten wohl die meisten, als die ProSiebenSat1 Media Group sich an das Projekt ranNFL herantraute. Doch das riskante Unterfangen war ein voller Erfolg.
Das Social Media Engagement ist ein wichtiges Unternehmensziel, um mit den Kunden über entsprechende Social Media Kanäle erfolgreich zu interagieren. Deshalb sollte nicht nur gut geplant sein, welche Inhalte in den sozialen Netzwerken geteilt werden, sondern vor allem auch, wie ansprechend diese aufbereitet sind. Schon lange steht nicht mehr nur der reine Informationsgehalt im Fokus. Nein, Emotion ist das neue Zauberwort für den Erfolg von Social Media Posts.
In einer Studie von J.D. Power and Associates wurden die Auswirkungen von Social Media Service Leistungen und Social Media Marketing auf die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbingung verglichen. Hierfür wurden 23.200 Konsumenten zu ihren Erfahrungen im Austausch mit den Social Media Kanälen bzw. Online-Plattformen von 100 ausgewählten Unternehmen befragt.
In einer Loyalty One Studie in Zusammenarbeit mit der Northwestern University in Chicago sowie der University of Western Ontario wurde jetzt der vielfach geforderte Zusammenhang zwischen Social Media und Return on Investment (kurz: Social Media ROI) untersucht. Dabei wurde die firmeneigene Community des kanadischen Unternehmens AIR MILES ausgewertet und die Auswirkungen verschiedener Belohnungskampagnen gemessen.
Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter ermöglichen Unternehmen eine Reihe von Chancen im Kundenservice, gerade dann, wenn es um Dialog, kurze Wege oder den Austausch über Produkte geht. Besonders für Service-Plattformen sind diese Chancen vielversprechend, denn Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stellen zentrale Unternehmensziele dar.
Social Media etabliert sich in 2012 immer mehr in nahezu allen Bereichen des privaten und geschäftlichen Lebens. Durch die Möglichkeiten der sozialen Medien sind Unternehmen und Kunden so transparent wie nie zuvor. Gerade für den Kundenservice bietet Social Media eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Laut der Studie „Kundenservice der Zukunft.
Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potenzial von Social Media Marketing und nutzen es, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Die untenstehende Social Media Infografik soll den wirkungsvollen Aufbau von Kundenvertrauen und Kundenloyalität durch Social Media aufzeigen. So beginnt der Aufbau des Kundenvertrauens in erster Linie mit Wahrheit und ehrlicher Kommunikation mit den Konsumenten.