Vor ungefähr zwei Jahren hat sich Instagram dazu entschieden, einen neuen Algorithmus einzuführen. Die Bilder werden nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt, sondern nach Relevanz gefiltert. Seitdem gibt es viele Theorien und Spekulationen über die Funktionsweise des Algorithmus. In einem Event in San Francisco brachte Instagram nun Klarheit. Wir haben für euch zusammengefasst, wie der Algorithmus genau funktioniert und was ihr beachten müsst:
„Die Menschen näher zusammenbringen“, das ist Mark Zuckerbergs Ziel. Deshalb wurde der Facebook Algorithmus zu Beginn des Jahres geändert. Seitdem könnt ihr euch eine kostenlose organische Reichweite abschminken! Warum sollte es auch kostenlose Reichweite für die kommerzielle Nutzung einer Plattform geben?
Die Geheimwaffe im Kampf um mehr Reichweite auf Instagram heißt in diesem Jahr: Engagement. Instagram Accounts von B2C- und B2B-Unternehmen sollten deshalb ihre Social Media Strategie ausweiten oder überdenken. Welche Änderungen für den Instagram Algorithmus sind geplant und welche Marketing Tipps verhelfen euch zu mehr Reichweite?