BLOG ARCHIV
Social Media
Was müssen Unternehmen beachten, damit Follower und Fans Content mehr teilen?

Content Marketing ist – wie Social Media Marketing generell – nicht dafür geschaffen, Top-Down gesteuert zu werden. Vielmehr geht es darum, eure Fans und Follower zu animieren und zu motivieren, euren Social Media Content zu teilen und in ihren eigenen Netzwerken zu verbreiten.

Social Media
Wie hoch ist der Konsum von Online-Videos in Deutschland?

Egal ob Online-Videothek, YouTube oder andere Videoplattformen – ganz Deutschland steht auf Online-Videos und Video on Demand. Online-Videos sind daher für euren Marketingmix von heute mehr als nur ein nice to have. Mit der Einbindung von Online-Videos in YouTube, eurer Website oder auch in anderen Videoplattformen könnt ihr Botschaften deutlich effektiver an eure Zielgruppe übermitteln.

Social Media
Auf welche Dinge müssen Unternehmen im Social Media Marketing während der WM beachten?

Wenn Mario Götze, Marco Reus oder Bastian Schweinsteiger am 16. Juni 2014 gegen Portugal das erste Mal gegen den Ball treten, sind alle Diskussionen um die Taktik, die Kadernominierung und den Bundestrainer für 90 Minuten vergessen. Aber nicht nur die sportlichen Aspekte des Turniers sind heiß diskutiert, auch die Werbung rund um die Fußball-Weltmeisterschaft beschäftigt so gut wie alle Unternehmen.

Studien
Welche Top-Marken nutzen in Deutschland Twitter-Marketing am Besten?

Während Unternehmen in den USA verstärkt auf Twitter als Kommunikations-, Recruiting- und Service-Plattform setzen, sind deutsche Firmen beim Tweeten eher noch zurückhaltend. So jedenfalls ist der Eindruck, den wir beim Durchforsten von Twitter erhalten haben. Auch aktuelle Studien varrieren hinsichtlich der Anzahl der Twitter-User in Deuschland sehr stark. Die Studie „Social Media Atlas 2013: Social Media Nutzung in Deutschland“ spricht von 11 Mio.

Studien
Bayern München vs Borussia Dortmund  Studie Sport 2014 Twitter Social Media

Am morgigen Samstag wartet im DFB-Pokalfinale in Berlin ein fußballerischer Leckerbissen auf uns – das Beste, was Fußballdeutschland derzeit zu bieten hat. Der deutsche Clásico zwischen dem Meister Bayern München und dem Vizemeister Borussia Dortmund geht in die nächste entscheidende Runde.

Social Media
Wie können Unternehem bestimmten Usern mehr Aufmerksamkeit schenken?

Social Media Marketing zeichnet sich durch seine Zwei-Wege-Kommunikation aus. Euer Unternehmen kann Content verbreiten und eure Zielgruppe kann kommentieren beziehungsweise Feedback geben, aber auch selbst aktiv werden. Hierbei zeigen also beide Parteien – ihr als Betreiber der Social Media Kanäle sowie eure Fans und Follower – ein gewisses Maß an Social Media Engagement.

Studien
Grafik: Wie hoch ist die Smartphone Nutzung in Deutschland?

Die Smartphone Nutzung ist weltweit – natürlich auch in Deutschland – rasant gewachsen. Aber was nutzen die Deutschen am aktivsten via Smartphone? Diese Frage hat sich comScore gestellt und interessante Ergebnisse herausgefunden. Die Social Media Nutzung mit Hilfe von Smartphones ist auch in Deutschland Top. Jeder Vierte Deutsche nutzt mit seinem Smartphone Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter.

Social Media
Was müssen Unternemen bei Online-Video-Marketing beachten?

Online-Videos haben im Social Media Marketing ein sehr großes Potenzial und bieten eurem Unternehmen hervorragende Möglichkeiten euch selbst, eure Marken und Produkte kosteneffizient einer breiten Masse zu präsentieren. Deshalb solltet ihr Online-Videos unbedingt in eure Content Marketing Strategie mit einfließen lassen. Langfristig gesehen könnt ihr das Engagement eurer Facebook Fans, Twitter Follower & Co. sowie den Traffic auf eure Website spürbar erhöhen.

Studien
Wie gewinnt man mit Social Recruiting neue Mitarbeiter?

Wenn euer Unternehmen heutzutage neue Mitarbeiter an Land ziehen will, dann habt ihr euch hoffentlich schon mal Gedanken über die Chancen der Sozialen Medien gemacht – Stichwort: Social Recruiting. Auf Social Media Plattformen sind mittlerweile laut ARD/ZDF-Onlinestudie die Hälfte aller Deutschen unterwegs und damit auch potenziell für Recruiter erreichbar.