In der vergangenen Woche haben wir euch den „Facebook Fan-Check zur Bundestagswahl 2013 – Wie erfolgreich sind die Parteien? [Part1]“ präsentiert. Und da das Thema Social Media & Politik so aktuell ist wie nie, ist es nun Zeit für Part 2! Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der vergangenen Tage stand natürlich – wie kann auch anders sein – das große TV-Duell der Kanzlerkandidaten zwischen Peer Steinbrück und Angela Merkel. Vorab sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass sich Peer Steinbrück in den letzten Monaten den einen oder anderen Fauxpas geleistet hat, der inmitten des Wahlkampfs schon fast einem PR-Desaster gleichkommt.
Das TV-Duell, das zeitgleich auf ARD, ZDF, RTL und ProSieben übertragen wurde und Millionen Deutsche vor die Bildschirme lockte, war also so etwas wie die letzte große Chance für Kanzlerkandidat Steinbrück. Doch hat dieses TV-Duell auch Auswirkungen auf die Unterstützerzahlen der Kandidaten und Parteien in Facebook? Eines ist sicher: Die Parteien kommen gut 2 Wochen vor der Bundestagswahl 2013 in den sozialen Medien nur äußerst langsam in Fahrt. In punkto Social Media und Politik scheint das Motto „Quantität statt Qualität“ oder „Masse statt Klasse“ zu gelten. Kreative Facebook Wahlkampagnen waren uns sind Mangelware. Konnten die Parteien und Kanzlerkandidaten dennoch mehr Unterstützer in Social Media um sich zu versammeln? Auf geht’s zum Facebook Fan-Check zur Bundestagswahl 2013 – Wie erfolgreich sind die Parteien? [Part 2]!
Welche Partei hat die höchste Fananzahl in Facebook?
Auch in der Zeit vom 30.08. bis zum 04.09. konnte kein politscher Kontrahent die Facebook Page der Piratenpartei vom Thron stoßen. Mit 83.000 Fans liegen die Piraten immer noch unangefochten an der Spitze. Allerdings konnten alle Parteien hinsichtlich der Anzahl der Facebook Fans zulegen. Im Ranking hingegen blieb alles beim Altbewährten.
Spannender wird es, wenn wir das prozentuale Fanwachstum der Facebook Pages der Parteien im Vergleich zu letzer Woche anschauen. Hier konnte sich die Linke von Platz 2 auf den ersten Rang vorarbeiten. Insgesamt konnten alle Parteien prozentual zulegen. Sind das die Auswirkungen der Bundestagswahl 2013? Ist jetzt endlich Wahlkampf in den sozialen Medien?
Facebook-Fanwachstum im Vergleich
Vergleicht man das Fanwachstum der Parteien direkt, so gibt es in dieser Woche einen glasklaren Sieger: SPD! Die Sozialdemokraten konnten am 02.09.13 ein Fanwachstum von 1.801 Unterstützern verzeichnen, wohingegen die CDU nur knapp die Hälfte (959 Fans) schaffte. Dieser Anstieg ist möglicherweise auf das TV-Duell am Vorabend zwischen Merkel und Steinbrück zurückzuführen. Auch die CDU verzeichnete das höchste Fanwachstum am 02.09.13. Selbst FDP und die Grünen sowie alle anderen Parteien konnten an diesem Tag besonders zulegen.
Was war der reichweitenstärkste Tag der Parteien in Facebook?
Auch diese Woche wurde in Facebook am häufigsten über die Alternative Deutschland (38.980 Leute sprechen darüber). Natürlich muss man diese Zahlen auch immer in Relation zur Fananzahl sehen. Es folgen die Piratenpartei (31.051) und die Linken (19.474). Die FDP und die CSU sind ziemlich abgeschlagen.
Welche Partei veröffentlichte die meisten Facebook-Postings?
Auch diese Woche schneiden die Parteien insgesamt sehr enttäuschend ab. Keine Kreativität, keine persönliche Ansprache an die Wählerschaft! Die Parteien begreifen nicht oder wollen nicht begreifen, dass zu einem ehrlichen Dialog mit den Wählern ein professionelles Community Management auf der jeweiligen Facebook Page gehört. Fragen und Kritik werden von vielen Parteien immer noch nicht beantwortet. Es ist also fast wie im realen Leben, wo die Politiker auch nicht auf die Fragen der Journalisten und TV-Moderatoren eingehen, sondern häufig nur nichtssagende Phrasen dreschen. Sowohl SPD als auch CDU konnten ausschließlich mit einer Masse an Facebook Postings überzeugen. Die SPD verdoppelte die Anzahl an Posts (60) im Erhebungszeitraum vom 30.08.-04.09. im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Die CDU verdreifachte mit 45 Facebook Postings die Anzahl. Auch die Grünen legten deutlich zu.
Social Engagement: Erfolgreichste Facebook-Posts
Wie wir schon festgestellt haben, lässt die Kreativtät der Parteien hinsichtlich der Facebook Postings zur Wünschen übrig. Doch was postesten die Parteien in der vergangenen Woche und was war der erfolgreichste Post? Betrachtet man das Social Engagement, so schlägt die Alternative Deutschland die Piratenpartei. Aber in punkto Kreativität und „Klasse statt Masse“ kann den Priaten niemand das Wasser reichen. Witzige Randnotiz, dass die CSU vor dem großen TV-Duell mit der Pkw-Maut wirbt und sich Bundeskanzlerin Merkel während der Sendung klar gegen diese Maut positioniert. Aus Marketingsicht ist auch unverständlich, dass die CDU am 05.05. so viele Facebook Postings veröffentlicht wie an allen Tage vom 30.08. bis zum 04.09. zusammen.
Piratenpartei: Virale Wahlplakate
Alternative für Deutschland: #BlauesWunder
Die Linke: Gregor Gysi gewinnt TV-Duell
Angela Merkel und Peer Steinbrück in Facebook
Auch wenn in Deutschland kein Kanzler direkt gewählt werden kann, so hatte eine sympathische und charismatische Ausstrahlung der Kanzlerkandidaten schon immer eine große Auswirkung auf die Entscheidung der Wähler. Man nehme nur den sog. Medien-Kanzler Schröder, der oftmals mit nicht gewollten, aber ebenso genialen und spontanen Aktionen wie „Hol mir mal ne Flasche Bier, sonst streik ich hier“ oder seinem persönlicher Einsatz in der Flutkatastrophe bei den Wählern punkten konnte. Doch wie sieht es mit den Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück und Angela Merkel aus? Auf der einen Seiten die „eiserne“ Kanzlerin, der es an Volksnähe mangelt, und auf der anderen Seite der trockene und direkte Sozialdemokrat, der scheinbar freudestrahlend durch jedes Fettnäpfchen stampft. Für beide Spitzenkandidaten stand natürlich das große TV-Duell am 01.09. im Mittelpunkt! Der linke Flügel sah Peer Steinbrück als Gewinner, die konservative Ecke jubelte Kanzlerin Merkel als Sieger zu. Allerdings wird es für Peer Steinbrück nahezu unmöglich sein, unsere Bundes-Angie bis zur Bundestagswahl am 22. September 2013 in punkto Facebook Fananzahl einzuholen. Das Fanwachstum bei Merkel und Steinbrück war am 02.09. enorm. Hier konnte Peer Steinbrück einen großen Erfolg verbuchen: 27,94% Wachstum (8.919 Facebook Fans an einem Tag). Vor diesen Zahlen muss selbst Kanzlerin Merkel Respekt zollen.
Sehr Spannender ist auch das relative Fanwachstum. Betrachtet man die letzte Woche und die Zeit vom 30.08. bis 04.09., so liegt Peer Steinbrück klar vorne.
Social Media & Politik: Was ist noch passiert?
Was sorgte nicht nur im TV, sondern auch in den sozialen Medien für viele Lacher? Zumindest in punkto Ausrutscher und Fauxpas haben Social Media & Politik schon länger zusammen gefunden!
Reiner Brüderle von der FDP war einer der Hauptprotagonisten. Am 03.09. wurde in der ZDF-Sendung „Wie geht‘s Deutschland?“ ein Ratespiel gespielt. Es sollten Begriffe erklärt werden, die das Publikum erraten sollte. Doch Brüderle tappte ins Fettnäpfchen und erklärte das Suchwort Energiewende wie folgt: „Wenn man viel sagt, und Erwartungen hat, und nix bei raus kommt.“ Welch eine Steilvorlage für das Publikum! Die riefen: „FDP“! Für uns auch ein humorvolles Highlight in diesem Wahlkampf 2013. Schade ist, dass die FDP es nicht schafft, solch eine Situation mit Ironie zu betrachten, und diese zu ihren Gunsten im Wahlkampf zu nutzen. Etwas frische würde dieser Partei sehr gut tun.
In derselben Sendung traten auch Sigmar Gabriel (SPD) und Ursula von der Leyen (CDU) auf. Mit einer einzigen Aussage konnte Gabriel Sympathiepunkte sammeln. Auch in den sozialen Medien wie Facebook sorgte diese Aussage für positives Feedback. Gabriel schlug der Arbeitsministerin von der Leyen vor, dass er zurücktreten werde, falls er sein Wahlsprechen nicht einhalten würde. Gleichen Satz wollte er von Frau von der Leyen hören! Ob und wie sie geantwortet hat, könnt ihr in folgendem Video sehen:
Fazit: Social Media-Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013
Auch in der Zeit vom 30.08. bis 04.09.2013 konnte keine Partei via Facebook überzeugen. Es gab ein paar nette und kreative Ansätze, aber weiterhin keine erfolgsversprechende Social Media Strategie. Den Parteien bieten sich so viele Möglichkeiten. Aber es fehlen innovative Social Media Konzepte und kreative Kampagnen, die die Wähler direkt ansprechen! Hiermit meinen wir einen ehrlichen Dialog zwischen Politik und Bürger! Und es sagt alles aus, das kleine Parteien wie „Die Partei“ mit Wahlslogans wie „Das Bier entscheidet“ auf Wählerfang gehen und damit sogar die CDU in punkto Facebook Fans (49.000) ausstechen kann.
Wir sind gespannt, welche Parteien und Kandidaten in den nächsten 2 Wochen bis zur Wahl es noch schaffen werden, die Möglichkeiten von Social Media für Ihre Zwecke zu nutzen und erfolgreich mit den potenziellen Wählern in Dialog zu treten. Ein neues Update „Der große Facebook Fan-Check zur Bundestagswahl 2013 – Wie erfolgreich sind die Parteien?“ erwartet euch nächste Woche auf dem Social Media Blog von tobesocial.
In diesem Sinne möchten wir uns mit dem Video „Geh wählen“ verabschieden. Einfach reinschauen und nachdenken, besonders die Parteien können sich hier eine Scheibe Kreativität abschneiden!
Euer tobesocial-Team
Als Leser unseres Artikels „Facebook Fan-Check zur Bundestagswahl 2013 – Wie erfolgreich sind die Parteien? [Part 2]“ könnten dich auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- Facebook Fan-Check zur Bundestagswahl 2013 – Wie erfolgreich sind die Parteien? [Part 1]
- Die Social Media Agentur tobesocial veröffentlicht eigene Facebook Tracking Software
- Die Analyse der Social Media Revolution in der Arabischen Welt. (Ägypten, Tunesien, Web 2.0)
- Analyse über den Einfluss von Social Media auf die spanische Revolution 2011