Das neue Jahr ist schon in vollem Gange und es wird Zeit, einen Blick zurück auf 2016 zu werfen. Denn viele Unternehmen stellen sich auch in 2017 wieder die Fragen „Wie steigere ich meine Fan- und Followeranzahl?“ und „Wie erreiche ich eine höhere Interaktionsrate?“. Mit einer spannenden Social Media Benchmark Studie von quintly bringen wir etwas Licht in die dunklen Weiten von Social Media für euch. Wie sieht es mit dem Fanwachstum aus? Wie hoch ist die Postingrate bei den jeweiligen Kanälen und mit welchem Netzwerk erreicht ihr die aktivste Community? Wir verraten es euch!

Social Media Benchmark Studie 2016 – Wie erziele ich höhere Fanwachstums- und Interaktionsraten via Social Media?

#1 Social Media Benchmark Fakt: Wachstumsrate – Kleine Profile ganz schnell ganz groß

Ihr wollt die Fananzahl auf eurem Firmenprofil steigern, aber wisst nicht, auf welcher Social Media Plattform das am effektivsten möglich ist? Hierauf gibt es auch keine universelle Antwort. Aber ihr solltet eure Social Media Strategie nicht alleine nach dem Wachstumsratenpotenzial eines Netzwerks ausrichten, sondern ebenso verstärkt darauf achten, ob die Social Media Plattform euren Zielführungen entspricht und ob sich dort auch eure Zielgruppen aufhalten. Grundsätzlich bieten alle drei Netzwerke, also Facebook, Twitter und Instagram, ausreichend Platz für Unternehmen, um die jeweilige Zielgruppe zu aktivieren. Und gerade Nischenbranchen mit teilweise geringeren Fananzahlen haben schnelle Wachstumsraten. 

#2 Social Media Benchmark Fakt: Postingrate – Große Profile, mehr Posts

Um die Anzahl der täglichen Posts müsst ihr euch keine Sorgen machen. Einzig auf Twitter ist die Häufigkeit ein wenig gestiegen. Auf Facebook und Instagram dagegen lässt sich nahezu keine Veränderung feststellen, was die Zahl der Postings betrifft. Es bleibt also alles beim Alten. Ansonsten gilt: Je größer das Profil, desto höher ist auch die durchschnittliche Anzahl der Posts pro Tag. Denn es lässt sich klar feststellen, dass sich mit einem größeren Channel auch die Postingfrequenz deutlich steigert. 

Social Media Blog; Social Media Agentur; Facebook Agentur; Content Makreting Strategie; Content Makreting Agentur; Facebook Strategie Agentur; Instgram Marketing Agentur; Instagram Marketing Agentur; Interaktionsrate Facebook steigern; Interaktionsrate Instagram steigern; Interaktionsrate Twitter steigern; Facebook Fans erhöhen; Facebook Fans steigern; Facebook Fans erhöhen Strategie; Tipps für Facebook Marketing; Social Media Studie 2017; Social Media Studie 2016; Facebook Marketing Studie; Facebook Market

#3 Social Media Benchmark Fakt: Interaktionsrate – Instagram stellt die anderen in den Schatten

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass User auf Instagram deutlich aktiver sind als auf Facebook und Twitter. Die Interaktionsrate ist demnach auf Instagram um einiges höher als auf den anderen beiden Netzwerken. Laut der Social Media Benchmark Studie sind es die kleinen Profile, die die höchste Interaktionsrate erreichen. Das erscheint insofern logisch, als dass reichweitenstarke Profile eben auch mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger interessierte User erreichen. Auf fast allen Social Media Plattformen sinken die organischen Reichweiten weiter. Jedoch lässt sich feststellen, dass gerade auf Instagram noch sehr gute organische Ergebnisse erzielt werden. 

Social Media Benchmark Studie 2016 – Wie erziele ich höhere Fanwachstums- und Interaktionsraten via Social Media?

Alles in allem könnt ihr also prinzipiell mit jedem der drei Netzwerke groß rauskommen. Die Möglichkeiten bestehen. Je nachdem, wo ihr eure Schwerpunkte setzen möchtet, könnte das eine oder andere Netzwerk besser zu euch passen. 

Als Leser unseres Artikels „Social Media Benchmark Studie 2016 – Wie erziele ich höhere Fanwachstums- und Interaktionsraten via Social Media?“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: