Social Sharing ist das Buzzword dafür, Inhalte in Social Media zu teilen. Ja, damit sind die vielen Katzenvideos, Memes und Vines gemeint, die in eurem Feed auftauchen – aber auch Inhalte von oder über Unternehmen. Und hier wird es spannend für das Social Media Marketing!
Wo findet man die aktivsten Nutzer im Social Web? In Twitter? Oder Facebook? Falsch! Der Gewinner ist – mit Abstand – Instagram! Das Engagement der Instagram User ist sogar 15-mal höher als auf Facebook, denn über die Hälfte aller User sind täglich im Social Network aktiv. Mit über 300 Millionen monatlichen Nutzern ist Instagram zum größten Fotosharing Network herangewachsen.
Seit 2010 unterstützen wir vom Team der Social Media Agentur tobesocial unsere Kunden sehr erfolgreich im Social Media Marketing – und das branchenübergreifend, z.B. im Tourismus, Maschinenbau, im Banken- und Finanzsektor, im Sport oder im Food & Beverage.
Social Media Marketing unterscheidet sich von traditionellen Marketinginstrumenten vor allem deshalb, weil in Facebook, Twitter, Pinterest und Co. in erster Linie für die Rezipienten gepostet wird. Es zählt nicht primär das Interesse des Unternehmens, wie es früher bei PR und Marketing oft der Fall war, sondern die Lebenswelt und die Präferenzen des Konsumenten und der Zielgruppe sind entscheidend.
„Zitate sind Worte, die das Leben verändern können.” Natürlich beginnen wir diesen Artikel stilecht mit einem fulminanten Zitat. Dieses hier stammt von Rabea Siekiera und könnte sich auch auf euer Social Media Marketing beziehen. Denn wer mit einem klugen Spruch den Geschmack seiner Zielgruppe in Twitter, Pinterest, Facebook oder Instagram trifft, dem blühen viele Shares, Likes, Comments, etc. – und damit eine ungeahnte Reichweite.