Im Online Marketing gilt der Social Media ROI als wichtige Kennzahl – jedoch ist er häufig schwer zu berechnen! Das liegt zum einen daran, dass in vielen Unternehmen kaum Social Media Monitoring betrieben wird.
Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke steigen immer weiter an. Aber die User nutzen Facebook, Twitter & Co. längst nicht mehr nur zum Chatten, Fotos anschauen oder zum Teilen von lustigen Katzen-Videos. Auch das findet zwar nach wie vor in den Newsfeeds statt, aber der aktuell größte Trend ist ein anderer: Social Commerce.
Die Millennials, auch Generation Y genannt, sind dafür bekannt, dass sie Wechselkäufer sind. Gestern noch war das iPhone das Top-Smartphone, heute ist es das Samsung Galaxy und morgen vielleicht das HTC One – oder umgekehrt.
Viele Unternehmen und Betreiber von Online-Shops stellen sich oft die Frage: Wie macht man loyale Facebook Fans zu aktiven Kunden? Nach einer aktuellen Studie erhöht sich der Verkauf über den Traffic von Social Media um bis zu 357%.