Studien
Social Media Marketing bei B2B Unternehmen.

Im Marketingmix von B2C-Unternehmen ist das Social Media Marketing längst ein wichtiger Bestandteil geworden. Bei den B2B-Unternehmen stehen Social Media Plattformen aber noch nicht so sehr im Fokus. Davon ausgehend, dass mittlerweile so ziemlich alle – egal ob jung oder alt –  Menschen in Deutschland im Social Web unterwegs sind, fragen wir uns, warum das so ist.

Social Media
Suchmaschinenotimierung im Online Marketing.

Die Diskussion um den Einfluss von Social Media Marketing auf die Suchmaschinenoptimierung – oder besser: Social SEO – ist lebhaft, aber leider auch oft von vielen subjektiven Eindrücken geprägt. Claims wie „SEO is dead“ oder „Engagement und Content sind das neue SEO“ prägen die Auseinandersetzung der Experten mit diesem Thema.

Social Media
Messung von Engagement-Faktoren mit Media Injection

Für die Entwicklung einer nachhaltigen Social Media Strategie und die erfolgreiche operative Umsetzung von Social Media Marketing ist der Einsatz von Social Media Dashboards & Monitoring Tools unverzichtbar. Es gilt herauszufinden, welche Posts in welchen Sozialen Netzwerken die Zielgruppe erreichen oder welche Beiträge nicht wie gewünscht performen. Nur durch eine Analyse der Engagement-Faktoren wie Likes, Shares, Kommentare, Tweets, etc.

Studien
Grafik Inbound Marketing Studie

Vielen Unternehmen ist Inbound-Marketing noch kein Begriff. Zumindest wissen viele nicht, was genau darunter zu verstehen ist, welche Methoden es gibt und welches Potenzial in der Arbeit mit Inbound-Marketing liegt. In einer Studie von HubSpot wurden 3.339 Marketing- und Unternehmensfachleute zum Thema Inbound-Marketing befragt.