Google verkündete vor ein paar Wochen, dass schon 90 Millionen Nutzer bei Google+ registriert sind. Nun zeigte sich aber: Um diese Nutzerzahl zu erreichen, hat Google selbst seine Social Media Statistik verfälscht, denn Google scheint bei der Anmeldung für anderen Google Dienste zu tricksen. Jeder der sich anmeldet erhält automatisch bei Google+ ein Profil mit seinen Nutzerdaten. Dadurch steigen Nutzerzahlen.

Grafik Google + Fail

Erst im November 2011 bestätigt die Bitkom (der deutsche “Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V”) in einer repräsentativen Umfrage Googles sozialem Netzwerk ein beständiges Wachstum. Nach aktuellen Nutzerzahlen lag Google+ in Deutschland gleich auf mit dem Kurznachrichtendienst Twitter. Doch mehr Schein als Sein!

Grafik Social Media Nutzung Deutschland

Ende 2011 änderte Google das Anmeldeverfahren für die Nutzer. Nun erhält jeder, der eine Google Anwendung nutzt, automatisch einen Google+ Account. Somit erscheinen die spektakulären Nutzerzahlen, die Google erst veröffentlicht hat, in einem ganz anderen Licht.  Google selbst behauptet: "Aus Nutzerfreundlichkeit eingeführt zu haben".

Aktivität der Nutzer:

Darüber hinaus operiert Google traditionell nicht mit Zahlen für die eigenen Produkte. Diese intransparente Politik wirft Fragen hinsichtlich der Erhebung der Aktivität der Nutzer auf. 

Laut der Firmenleitung von Google sollen sich 60 Prozent der Google+ Nutzer mindestens einmal pro Tag im sozialen Netzwerk einloggen. Jedoch gab Google zu, dass sich diese Quote auf alle Google-Angebote bezieht und für Google+ gar keine Daten erhoben werden.

Schon seit Jahren steht Google, was Social Media angeht, unter großem Druck. Doch der Erfolg lässt sich nicht mit allen Mitteln herbeiführen. Denn ein soziales Netzwerk lebt von den aktiven Nutzern und nicht von automatisch erstellten Accounts. Aber vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…  Was denkt Ihr darüber?

Tipp: Ihr könnt das automatische Anlegen eines Google+ Accounts verhindern. Ihr müsst das Geburtsdatum auf unter 13 Jahre einstellen. (Mindestalter bei Google+ ist 13 Jahre)

Kategorie: