Social Media ist mittlerweile nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken. Nach aktuellen Studien ist Social Media die Kundenbindungsmöglichkeit Nr.1. Gerade für Banken bietet Social Media Marketing die beste Chance, nahe am Kunden zu sein und Farbe in die häufig graue Finanzwelt zu bringen.
Diese Nachricht über Mobile Payment in Deutschland ging vor wenigen Tagen wie ein Lauffeuer durch die Online-Portale, Social Networks und Gazetten: Aldi Nord macht demnach ernst und führt in allen 2.400 Filialen das Bezahlen per NFC-Chip im Smartphone oder in der Kreditkarte ein.
Banken und Social Media – funktioniert das? Und wenn ja, wie sieht erfolgreiches Social Media Marketing für Banken und die Finanzbranche generell aus? Diese Social Media-Fragen begegnen unserem tobesocial-Team sehr häufig. Begründet werden die Fragestellungen nicht selten mit der These, dass Social Networks wie Facebook, Twitter, YouTube & Co. nicht der richtige Ort für detaillierte Finanzgespräche oder das Schmieden neuer Anlagepläne seien.