Wer kann schon wissen, was die Zukunft so bringt? Also, abgesehen von Hellsehern und magischen Kugeln. Um also auch als Normalsterblicher eine kleine Zukunftsprognose erstellen zu können, kann ein Blick in die Vergangenheit nützlich sein. Seit hunderten von Jahren erzählen Marken ihren Zielgruppen Geschichten, und eines ist sicher: Storytelling ist eine der ältesten Formen der Kommunikation!
Das Social Media Engagement ist ein wichtiges Unternehmensziel, um mit den Kunden über entsprechende Social Media Kanäle erfolgreich zu interagieren. Deshalb sollte nicht nur gut geplant sein, welche Inhalte in den sozialen Netzwerken geteilt werden, sondern vor allem auch, wie ansprechend diese aufbereitet sind. Schon lange steht nicht mehr nur der reine Informationsgehalt im Fokus. Nein, Emotion ist das neue Zauberwort für den Erfolg von Social Media Posts.
Mit Social Media Marketing können Unternehmen direkt mit ihren Kunden kommunizieren und so eine loyale Fanbase aufbauen. Dabei gilt: Je häufiger und persönlicher der Dialog mit den Usern stattfindet, desto stärker ist auch ihre Beziehung zu der jeweiligen Marke. Hinzu kommt eine effektive und kreative Content Strategie, die die Zielgruppe versteht und Interesse weckt. Dies ist nicht nur wichtig für das Image, sondern bietet auch finanzielle Vorteile.
Informatives, unterhaltsames und relevantes Content Marketing kontinuierlich zu betreiben ist leichter gesagt als getan. Auch weil immer mehr Unternehmen Content Marketing zur Erreichung ihrer Zielgruppe einsetzen. Umso schwerer wird es also werden, in Zukunft aus der Masse hervorzustechen und eben nicht in den Weiten des Online und Social Media Marketings unterzugehen.