„Was sind eigentlich Digital Natives und wo halten Sie sich im Social Web auf?“ Diese Frage wurde uns schon häufiger gestellt, was uns zu diesem Blogartikel veranlasst hat. Wenn wir unser gesamtes tobesocial Team betrachten, ist es eine gesunde und bunte Mischung aus Anfang 30ern, die sich teilweise selbst als Digital Native oder Geek bezeichnen. Als wichtigste Kriterien zählen hierbei eine große Internetaffinität.
Nach einer Studie von Web 2.0 Tomorrow können in der Generation Web 2.0 unterschiedliche Typen beschrieben werden. Die Kernzielgruppe sind die so genannten Web-Enthusiasten. Diese sind kommunikativ und haben hohe persönliche Ziele und Ansprüche. Sie sind Multiplikatoren für Information über Produkte und Dienstleistungen und lassen sich in drei Typen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen unterteilen.
Die aufgebaute Vernetzung durch das Internet und die Möglichkeiten des Web 2.0-3.0 machen Konsumenten kritischer und informieren sie nachhaltig, gerade über Marken und Produkte. Social Media ist keine Modeerscheinung, sondern einer der wichtigsten Umbrüche unserer Lebenswelt seit der Entwicklung des Internet. In Zukunft suchen die Kunden nicht mehr nach Marken und Services, sondern diese kommen zu ihnen über Social Media.