Wie „tobesocial“ sind deutsche B2B-Unternehmen via Social Media? Die Antwort darauf gibt’s in der aktuellen B2B-Studie von brandwatch. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung der Social Media Aktivitäten von 2013 bis 2016. Außerdem erfahrt ihr die brandaktuellen B2B-Trendthemen und welches der 212 deutschen Unternehmen ganz oben im aktuellen Social Media Ranking steht!
Auf welchem Weg wir von Produkten erfahren und sie letztendlich kaufen, ändert sich rasant. Für Unternehmen bedeutet das also eins: immer auf Zack sein! Um das Budget möglichst profitabel einzusetzen, müssen Offline- und Online-Maßnahmen als wohlüberlegt aufeinander abgestimmt werden. „Ist Offline nicht schon längst überholt?“, fragt sich der ein oder andere jetzt sicherlich.
Eine erfolgreiche Social Media Kampagne zu launchen, bedeutet meistens, Mut zu Neuem zu haben. Denn Social Media ist schnelllebig – wer nicht am Puls der Zeit ist, riskiert eine wirkungslose Kampagne. Um das Risiko zu umgehen, sind Trendanalysen durch professionelle Social Media Betreuung besonders wichtig.
Während der Vertrieb einen schnellen Verkaufserfolg erreicht, baut Social Media Marketing auf langfristige Strategien, Analysen und Markenimage. Zwei unterschiedliche Abteilungen, die aber gleiche Ziele verfolgen: Absatz- und Profitsteigerung sowie Kundenbindung und -zufriedenheit. Warum also nicht gemeinsam die Ziele erreichen und alte Strukturen von B2B – und B2C-Unternehmen durchbrechen?
Wie sieht’s denn bei euch aus: Schaut ihr via Social Media lieber Videos oder lest ihr gerne Texte? Genau, unsere Faulheit siegt mal wieder über den Kopf. Denn egal ob unterwegs am Smartphone oder im Fernsehen – das Video bietet uns einen „Lean-back“-Effekt. Bevor wir uns einem langen Fließtext widmen, lehnen wir uns eher dankbar zurück und lassen die Bilder für sich sprechen.
Mal ehrlich: Wir ertrinken mittlerweile doch fast im Informationsfluss, den das Internet für uns bereithält! Umso schwieriger ist es, aus der Masse herauszustechen, um User auf die Unternehmenswebseite zu locken oder überhaupt erst ihre Aufmerksamkeit für die Marke zu gewinnen.