BLOG ARCHIV
Social Media
Social CRM & Social Media Monitoring – 2 Kernelemente einer erfolgreichen Social Media Strategie

Customer Relationship Management, kurz CRM, ist ein elementares Werkzeug für den Erfolg von Unternehmen. Eine erfolgreiche Kundenbindung hilft Unternehmen, eine möglichst langfristige strategische Planung und Gestaltung der eigenen Aktivitäten vorzunehmen.

Infografiken
Social Media Recruiting: Personalmarketing mit Social Media für Generation Y und Z [Infografik]

Sie werden so schnell groß! Gerade haben wir uns noch Gedanken darüber gemacht, mit welcher Social Media Marketing Strategie man die Millennials und die Generation Z am besten erreichen kann. Und nun machen sie ihren Abschluss und sind plötzlich noch für einen ganz anderen Bereich interessant: das Social Media Recruiting.

Infografiken
Erfolgreiches Krisenmanagement mit Social Media Monitoring – Lernt aus VWs #dieselgate! [Infografik]

Social Media kann für Unternehmen ein großer Rückhalt sowie Freund und Helfer in Krisenzeiten sein – oder das genaue Gegenteil! Sehr eindrucksvoll zeigen das die jüngsten Ereignisse um Nestlés #fragNestlé oder den Hashtag #dieselgate in Verbindung mit dem Volkswagen-Skandal. Gerade Volkswagen hat neben einer Welle von Klagen und negativer Publicity auch im Social Web wortgewaltige Schläge kassieren müssen.

Facebook
Facebook Marketing Studie für Facebook User Targeting: Wie transparent sind Facebook User?

Du bist was du likest! Alle, die sich mit Facebook Marketing oder Facebook Targeting beschäftigen, sollten hier genau aufpassen. Mit jeder Aktivität in Sozialen Netzwerken geben wir ein Stück von unserer Persönlichkeit preis, das haben wir schon immer gewusst.

Infografiken
Blog Marketing für B2B und B2C Unternehmen

Content is king! Auch wenn wir diesen Social Media Buzz schon fast nicht mehr hören können, ist er noch genauso wahr wie am ersten Tag. Der Leitsatz gilt für jede Social Media Strategie, insbesondere für Corporate Blogs.

Studien
Instagram Marketing für B2B und B2C Unternehmen: Umfangreiche Social Media Marketing Studie zum User Engagement auf Instagram

Diese Zahlen zum Instagram Marketing muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Nach nur fünf Jahren hat es Instagram bereits auf über 400 Millionen aktive User monatlich gebracht, die täglich etwa 70 Millionen neue Beiträge auf der Plattform posten. Das größte Fotosharing Netzwerk der Welt trifft den Nerv der Zeit, in der so viel wie noch nie visuell kommuniziert wird.

Social Media
Strategie für mehr Social Media Engagement: 5 Social Media Marketing Tipps für B2B und B2C Unternehmen

Mit Social Media Marketing können Unternehmen direkt mit ihren Kunden kommunizieren und so eine loyale Fanbase aufbauen. Dabei gilt: Je häufiger und persönlicher der Dialog mit den Usern stattfindet, desto stärker ist auch ihre Beziehung zu der jeweiligen Marke. Hinzu kommt eine effektive und kreative Content Strategie, die die Zielgruppe versteht und Interesse weckt. Dies ist nicht nur wichtig für das Image, sondern bietet auch finanzielle Vorteile.

Infografiken
Social Media Nutzung [Infografik] – Nutzertypologie für das Social Media Marketing in Unternehmen

Das Einmaleins des Social Media Marketings beginnt unter dem Motto: Kenne deine Zielgruppe! Bevor ihr für euer Unternehmen, egal ob Weltkonzern oder Mittelstand, eine Social Media Strategie erstellen könnt, müsst ihr herausfinden, wer eure Zielgruppe in den Sozialen Netzwerken ist. Denn grundsätzlich gilt, dass wir alle Social Media nutzen. Der Postbote ist social, die Lehrerin unserer Kinder, der Steuerberater und sogar Rentner surfen vermehrt im Social Web.

Infografiken
Social Media Manager als Traumjob – Wie sieht der Social Media Marketing Stratege der Zukunft aus? [Infografik]

Mit unserem Social Media Blog geben wir euch jede Woche nützliche Tipps, Studien und Case Studies rund um das Social Media Marketing mit an die Hand. Es mögen zwar nicht alle von euch auf die Social Networks spezialisiert sein, aber wir sind uns sicher, dass einige Social Media Manager, Strategen, Analysten oder Kreative unter euch sind.