BLOG ARCHIV
Studien
Twitter Online Marketing - Die Wissenschaft der Follower.

Twitter Marketing wird heute von vielen Unternehmen betrieben. Die Suche nach Erfolgsfaktoren läuft deshalb auf Hochtouren. Aber warum twittern wir überhaupt? Eine gute Frage, denn warum zwängen wir unsere Gedanken und Botschaften in 140 Zeichen, obwohl doch so viele, andere Social Media Plattformen nahezu unbegrenzten Platz bieten? Genau diese 140 Zeichen, auf die sich unsere Tweets beschränken müssen, sind ein Grund dafür.

Social Media
Social Media Marketing: Die 4 Ebenen der Social Media Marketing Ziele für Unternehmen

„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“ Das sagte der 1592 verstorbene, französische Schriftsteller Michel de Montaigne und trifft damit den Nerv einer sehr aktuellen Diskussion im Social Media Marketing. Die meisten Unternehmen, die Social Media nutzen, wissen gar nicht so recht, wohin sie wirklich „segeln“ wollen und können.

Social Media
Warum braucht man im Social Media Marketing Team introvertierte Marketer?

Üblicherweise verbindet man Werbefachleute, Marketer und öffentliche Vertreter mit einer extrovertierten Persönlichkeit. Social Media Marketing ist aber kein klassisches Marketing, es ist auch kein In-Your-Face-Marketing, wie man viele Kampagnen aus früheren Zeiten bezeichnen könnte. Vielmehr ist Social Media Marketing eine Mischung aus Zuhören, Verstehen und (Re)Agieren.

Infografiken
In 6 Schritten zum Social Media Return on Investment.

Beim Return on Investment im Social Media Marketing fallen immer wieder Begriffe wie Aufmerksamkeit, Engagement und Reputation. Bei diesen Worten im direkten Kontext zum Social Media ROI dürften sich die Mägen von vielen, gut ausgebildeten Betriebswirtschaftlern geradezu umdrehen. Eigentlich ist der Return on Investment per Definition eine knallharte Kennzahl zur Einschätzung des wirtschaftlichen Erfolgs der Investitionen.

Social Media
Facebook Advertising - Werbeumsatz und Wandel zu Direct Response.

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren die meisten Marketer der Meinung, Social Media Marketing eignet sich insbesondere für das Erzeugen von Aufmerksamkeit für eine Marke und die Erhöhung ihrer Bekanntheit. Besonders Facebook, Twitter und Google+ sah man als kostenlose Instrumente im Digital Marketing, um mit potenziellen und bestehenden Konsumenten in Kontakt zu treten, wertvolles Feedback zu generieren und seine Marke mit Emotionen zu füllen.

Studien
Die Entwicklung von Social Commerce im Social Media Marketing.

Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke steigen immer weiter an. Aber die User nutzen Facebook,  Twitter & Co. längst nicht mehr nur zum Chatten, Fotos anschauen oder zum Teilen von lustigen Katzen-Videos. Auch das findet zwar nach wie vor in den Newsfeeds statt, aber der aktuell größte Trend ist ein anderer: Social Commerce.

Social Media
Social Media Visualisierung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Social Media und Fußball-WM in Brasilien gehören in 2014 zusammen wie Ebbe und Flut. Allein während des Eröffnungsspiels zwischen Brasilien und Kroatien wurden 12,2 Millionen Tweets durch das Social Web geschickt, wohlgemerkt innerhalb der 90 Minuten plus Nachspielzeit. Lukas „Poldi“ Podolski twittert gefühlt alle 10 Minuten aus dem deutschen Basislager im Campo Bahia und praktisch jedes Unternehmen springt auf den WM-Zug auf.

Studien
5 Tipps für tichtiges Social Selling im B2B-Vertrieb.

Das B2B-Marketing mittels Social Media kommt nur langsam ins Rollen. Während der Social Commerce im B2C-Geschäft große Beachtung erfährt, konzentriert sich der Vertrieb von B2B-Produkten und -Dienstleistungen zum Großteil noch auf traditionelle Medien wie Face-to-Face, Telefon oder E-Mail. Das Social Selling im B2B-Vertrieb über Social Networks bietet aber riesige Möglichkeiten.

Studien
Social Media Marketing bei B2B Unternehmen.

Im Marketingmix von B2C-Unternehmen ist das Social Media Marketing längst ein wichtiger Bestandteil geworden. Bei den B2B-Unternehmen stehen Social Media Plattformen aber noch nicht so sehr im Fokus. Davon ausgehend, dass mittlerweile so ziemlich alle – egal ob jung oder alt –  Menschen in Deutschland im Social Web unterwegs sind, fragen wir uns, warum das so ist.