BLOG ARCHIV
Studien
Grafik Social TV the Voice of Germany

Bereits letztes Jahr im Juli haben wir uns in unserem Blogartikel „Social TV – Wie Social Media interaktives Fernsehen ermöglicht“ ausgiebig mit dem Thema Social TV beschäftigt. Zur Erinnerung: Social TV gilt als technologische Entwicklung, die Nutzern den Austausch über laufende TV-Sendungen und Filme ermöglicht. Im Vordergrund steht dabei die Interaktion mit anderen Nutzern und dem Sender bzw. den Produzenten vor, nach und während der laufenden Sendung.

Infografiken
Grafik Pinterest

Pinterest, der Foto-Bookmarkdienst, bietet für Vermarkter im Social Media Marketing eine Reihe von Möglichkeiten. Denn wenn eine Marke nicht auf Pinterest vertreten ist, dann könnte es sein, dass potenzielle Kunden, die sich auf Pinterest aufhalten, nicht erreicht werden. So gehören Essen, Kunst, Handwerk und Stil zu den am schnellsten wachsenden Kategorien des sozialen Netzwerks. 

Studien
Grafik Social Media Plattformen

Wir befinden uns in einer Zeit, in der „Digital Influence“ einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Viele Plattformen im Social Web erfüllten beim Start einen anderen Zweck als in der heutigen Zeit. So galten Blogs zu Beginn als persönliche Online-Tagebücher, auf der Privatpersonen Eindrücke ihres Tages notieren konnten und Twitter wurde ursprünglich als interne Podcasting-Plattform genutzt. 

Infografiken
Grafik Messbarkeit des Social Media ROI

Nach wie vor stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie sich Social Media Marketing langfristig auszahlt und was der damit verbundene Social Media Return on Investment (ROI) ist. Manche Experten würden sagen, dass die Frage falsch gestellt ist. Andere verteidigen Social Media Marketing. Sie bekräftigen, dass Social Media anhand seiner Wirkung messbar wird und für sich selbst steht. 

Studien
Grafik Facebook Gespraech Kontakt Jobsuche

Soziale Netzwerke wie Facebook spielen einerseits für Unternehmen hinsichtlich Social Recruiting und andererseits bei der Jobsuche von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen eine immer größere Rolle. So können uns Freunde oder Bekannte z.B. via Facebook auf freie Stellen hinweisen und uns bestärken oder auch trösten, wenn es einmal nicht so gut läuft bei der Suche nach einem neuen Job. 

Infografiken
Grafik Social Media Startups

Facebook, Twitter, Groupon – drei unterschiedliche Social Media Unternehmen, die als Startup im Internet erfolgreich wurden und mittlerweile Umsätze in Milliardenhöhe generieren. Nach der Gründung von Facebook im Jahr 2004 wird der Wert des Social Media Unternehmens mittlerweile auf 48 Milliarden Dollar geschätzt. Im Vergleich dazu erreichen alle betrachteten Social Media Unternehmen zusammen lediglich einen Wert von 29,98 Mrd. 

Facebook
Grafik Facebook Gewinnspiele erfolgreich durchfuehren

Gewinnspiele mit Hilfe von Facebook Apps können nachweislich die Wahrnehmung einer Facebook Page und das Engagement der Nutzer erhöhen. Ein weiterer Vorteil, der oft vergessen wird: Facebook Gewinnspiele können wertvolle Kundeninformationen liefern. Die Konzeption des Gewinnspiels spielt eine erhebliche Rolle, denn nur wenn es ansprechend gestaltet und auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, wird diese auch bereit sein, daran teilzunehmen. 

Studien
Grafik Influencer Marketing Social Media

Laut einer Technorati Media Studie vom Dezember 2012 betreiben 65 Prozent der Top-Unternehmen aus den USA Influencer Marketing und erzielen dabei höhere Reichweiten durch Werbung und Sponsored Posts auf themenrelevanten Blogs sowie durch Empfehlungen ihrer Marken. Diese Blogger haben einen erheblichen Einfluss auf ihre Leser und werden aufgrund ihrer ehrlichen Meinung und ihres Geschmacks branchenübergreifend anerkannt. 

Studien
Grafik Digital Influence - Internet und Social Media beeinflussen Kaufentscheidungen

Im Global New Products Report von Nielsen wurde jetzt der Einfluss des Internets und Social Media – kurz die Digital Influence – auf die Kaufentscheidung für neue Produkte untersucht. So wurden 29.000 Personen mit Internetzugang aus 58 Ländern zu ihrem neuen Produktbewusstsein aufgrund des Internets befragt. Durch den unterschiedlichen kulturellen Hintergrund ergab sich eine sehr breite Antwortpallette.

Studien
Grafik Social Media Service gegen Social Media Marketing

In einer Studie von J.D. Power and Associates wurden die Auswirkungen von Social Media Service Leistungen und Social Media Marketing auf die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbingung verglichen. Hierfür wurden 23.200 Konsumenten zu ihren Erfahrungen im Austausch mit den Social Media Kanälen bzw. Online-Plattformen von 100 ausgewählten Unternehmen befragt.