Weltweit sind ungefähr 11 Millionen Menschen im Business Netzwerk Xing registriert. Aus dem deutschsprachigen Raum, wo der Schwerpunkt des Social Networks liegt, kommen ca. fünf Millionen User. Demgegenüber steht das global größte Business Netzwerk LinkedIn mit etwa 100 Millionen Mitgliedern. Aber lediglich 2 Millionen Nutzer stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Dass Unternehmen und Organisationen Social Media als Marketinginstrument nutzen, ist hinlänglich bekannt und nichts Neues. Zwar hinken einige Branchen, wie z.B. die Banken und Krankenversicherungen, etwas hinterher, aber im Großen und Ganzen wurden die Chancen und Möglichkeiten des Social Media Marketings erkannt. Doch wie sieht es bei Eventveranstaltern aus?
Die Auflagen der Printmedien schwinden und schwinden, soviel ist seit längerem bekannt. Aber die Online-Dienste der großen deutschen Gazetten erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Einführung internetfähiger Handys bzw. Smartphones, Notebooks und Tablet PCs wie z.B. das iPad von Apple haben daran einen entscheidenden Anteil. Die User können immer und von (fast) überall auf das Internet zugreifen.
Nachdem im April ein hinterhältiger Facebook Wurm sein Unwesen trieb (tobesocial berichtete), ist nun Twitter die Zielscheibe von Phishing & Spaming geworden. Viele Twitter User fanden in den vergangenen Tagen nette, kurze Nachrichten in ihrem Account, vor denen wir an dieser Stelle ausdrücklich warnen möchten. Immer mal wieder hört man in den Nachrichten, dass Twitter von einer Spamwelle überschattet wird.
Der E-Commerce boomt und es gibt endlose Beispiele für erfolgreiche Online-Shops. Aber welche Anbieter nutzen die mehr oder weniger neuen Möglichkeiten eines Facebook Shops? Unternehmen wie Otto, Thalia und brands4friends haben neben vielen anderen großen und kleinen E-Sellern einen eigenen, individuellen Facebook Shop und vertreiben dort ihre Produkte direkt an die Facebook Nutzer.
Wie tobesocial bereits am 10. Juni 2011 berichtete, sind die Krankenversicherungen in den sozialen Medien nicht gerade optimal aufgestellt. Dabei ist das Gesundheitswesen in Deutschland mit knapp 5 Millionen Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber. Laut Gesundheitsberichterstattung des Bundes arbeitet somit etwa jeder neunte Arbeitnehmer im Gesundheitssektor, Tendenz steigend.
Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potenzial von Social Media Marketing und nutzen es, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Die untenstehende Social Media Infografik soll den wirkungsvollen Aufbau von Kundenvertrauen und Kundenloyalität durch Social Media aufzeigen. So beginnt der Aufbau des Kundenvertrauens in erster Linie mit Wahrheit und ehrlicher Kommunikation mit den Konsumenten.
Social Media hat die Marketinglandschaft in den vergangenen Jahren ordentlich durcheinander gewirbelt und die Denkweise der Menschen über Werbung und Werbebotschaften grundlegend verändert. In der Studie „The Power of Like – How Brands Reach and Influence Through Social Media Marketing” untersuchte comScore in Kooperation mit Facebook folgende Faktoren.
Der Gegenwind wird für Mark Zuckerberg immer rauer. Neben der wachsenden Konkurrenz durch Google+ muss sich Facebook nun auch mit der deutschen bzw. europäischen Gesetzgebung auseinandersetzen. Denn deutsche Verfassungsschützer drohen dem größten sozialen Netzwerk aufgrund der automatischen Gesichtserkennung mit einer Klage auf Schadensersatz in Höhe von 300.000 Euro.