BLOG ARCHIV
Studien
Digitale Verbrechensbekämpfung – Sollte die Polizei vermehrt auf Social Media setzen? [Studie]

Facebook, YouTube oder Twitter haben unser Kommunikationsverhalten in den letzten Jahren umfassend verändert. Soziale Netzwerke sind tief in unseren Alltag integriert und daraus einfach nicht mehr wegzudenken. Nicht schön, aber ebenso Teil des Lebens sind Verbrechen, Ordnungswidrigkeiten und Regelverstöße, die von der Polizei und entsprechenden Behörden oft mühsam aufgeklärt werden müssen.

Facebook
Top Facebook Posts – Die besten Share Pics und witzigsten Facebook Beiträge von tobesocial

Seit 2010 unterstützen wir vom Team der Social Media Agentur tobesocial unsere Kunden sehr erfolgreich im Social Media Marketing – und das branchenübergreifend, z.B. im Tourismus, Maschinenbau, im Banken- und Finanzsektor, im Sport oder im Food & Beverage.

Studien
Wie können Unternehmen Messenger wie WhatsApp & Co. für ihr Mobile Marketing nutzen?

Messenger gehören mittlerweile zu den beliebtesten und am häufigsten genutzten Mobile Apps auf unseren Smartphones. Und sie sind auch ein zukunftsträchtiges Instrument im Mobile Marketing. Denn nahezu jeder kennt und nutzt WhatsApp oder andere Messenger wie den Facebook Messenger, Snapchat, WeChat, Line oder Viber. Alle Anbieter zählen zig Millionen von Nutzern weltweit.

Social Media
Generation Y – Mit welcher Social Media Strategie könnt ihr die Millennials erreichen? [Studie]

Social Media Marketing wird schwieriger. Warum? Weil die Generation Y individuell ist, sich nicht so leicht von allen digitalen Techniken beeindrucken lässt und zudem oft mehr über Social Networks weiß als die zuständigen Social Media Marketer. Die Ansprache in Social Media Plattformen ändert sich genauso wie die Menschen und Generationen selbst.

Social Networks
Mobbing in Social Networks – Wie der #DancingMan vom Mobbingopfer zum Helden wurde

Die Nutzung von Social Media gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Ganz selbstverständlich sind wir auf den verschiedensten Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. aktiv, durch Smartphones und Apps auch von unterwegs. Immer mehr Teile des (realen) Lebens fanden in der jüngeren Vergangenheit ihren Weg in die digitale Sphäre. So auch das Mobbing. Beleidigungen, Beschimpfungen und Bedrohungen scheinen im Internet eine neue Heimat gefunden zu haben.

Infografiken
Facebook Advertising vs. Google AdWords – Wie unterscheiden sich die Werbeformen?

Facebook Advertising oder Google Adwords – diese Frage stellt sich zwangsläufig, wenn man als Unternehmen Online Werbung schalten möchte. Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten eine bestimmte Zielgruppe mit einer Botschaft zu erreichen. Facebook Werbung und Google Werbeanzeigen spielen dabei durch ihre Dominanz in der digitalen Welt eine immens wichtige Rolle im Online Marketing.

Facebook
Top Facebook Posts – Die besten Beiträge zum Wochenstart und Wochenende für euer Content Marketing

Social Media Marketing unterscheidet sich von traditionellen Marketinginstrumenten vor allem deshalb, weil in Facebook, Twitter, Pinterest und Co. in erster Linie für die Rezipienten gepostet wird. Es zählt nicht primär das Interesse des Unternehmens, wie es früher bei PR und Marketing oft der Fall war, sondern die Lebenswelt und die Präferenzen des Konsumenten und der Zielgruppe sind entscheidend.

Infografiken
Buntes Social Media Marketing – Welche Rolle spielt die Psychologie der Farben? [Infografik]

Social Media Marketing ist Visual Marketing – mit Bildern, Videos, Grafiken und vielem mehr. Deshalb ist die visuelle Marke in Facebook, Twitter und Co. besonders wichtig. Ein starker Markenauftritt wird unter anderem durch Logos, Schriftarten und selbstverständlich die Gestaltung des eigentlichen Produkts bestimmt. Eine sogenanntes Corporate Design sollte möglichst einzigartig sein, um den Wiedererkennungswert zu steigern, und in Erinnerung bleiben.

Social Media
Zukunft Social Media – 5 Online Marketing Trends, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft

Das Social Media Marketing – bzw. das Online Marketing generell – befindet sich in einem steten Wandel. In kurzen, unregelmäßigen Abständen entwickeln sich immer wieder neue Marketingtrends.