Social Media Marketing im Wandel? In den Medien lesen wir immer wieder, das Social Network Facebook befände sich auf dem absteigenden Ast, die Anzahl der Facebook Nutzer sinke und sinke und vor allem das jüngere Publikum sei mit Facebook Marketing kaum noch zu erreichen.
Zielgruppendefinition, Anspruchsgruppen oder Stakeholder, zielgerichtete Ansprache – was im ersten Semester des Marketingstudiums als Grundlage gelehrt wird, ist auch der zentrale Ausgangspunkt im Social Media Marketing.
Vor allem im B2C-Bereich gewinnt das Thema Social Selling, also Marketing und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in Social Media Plattformen, in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit. Während sich der traditionelle Vertrieb zum Großteil noch auf Face-to-Face oder klassische Medien wie Telefon und E-Mail konzentriert, setzt sich das Social Selling über soziale Netzwerke aufgrund seiner vielversprechenden Potenziale immer weiter durch.
Der Ton macht die Musik! Das gilt nicht nur für das normale Geschäftsleben, sondern auch für das Social Media Marketing. Unternehmen, die soziale Netzwerke für sich nutzen möchten, müssen wissen, dass es je nach Social Media Plattform unterschiedliche Arten der Kommunikation gibt. Häufig fällt es Unternehmen jedoch schwer, den richtigen Ton und den perfekten Sprachstil für ihre jeweiligen Social Media Auftritte zu finden.
Allein in Deutschland gibt es zig Millionen potenzielle Versicherungsnehmer, weshalb die Versicherungsunternehmen regelrecht um die Gunst der Kunden buhlen. Auf dem Versicherungsmarkt wimmelt es von unterschiedlichsten Anbietern, z.B. von Krankenversicherungen, Lebensversicherungen, Rentenversicherung, und vieles mehr.
Starke Social Media Manager braucht das Land! Mittlerweile hat sich der Beruf des Social Media Managers in vielen Großunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen etabliert. Die Stellenbörsen sind gefüllt mit entsprechenden Jobanzeigen, obwohl es diese Berufsbezeichnung noch vor wenigen Jahren gar nicht gab.