Schon seit 2013 schießt die Internetnutzung via Smartphones und Tablets rasant in die Höhe. Mittlerweile ist auch immer häufiger von sog. Multiscreen-Nutzern die Rede. Multiscreen-Nutzer sind Menschen, die parallel zum TV den Laptop bzw. das Smartphone oder Tablet bedienen.
Für die Entwicklung einer nachhaltigen Social Media Strategie und die erfolgreiche operative Umsetzung von Social Media Marketing ist der Einsatz von Social Media Dashboards & Monitoring Tools unverzichtbar. Es gilt herauszufinden, welche Posts in welchen Sozialen Netzwerken die Zielgruppe erreichen oder welche Beiträge nicht wie gewünscht performen. Nur durch eine Analyse der Engagement-Faktoren wie Likes, Shares, Kommentare, Tweets, etc.
Wo verbringen die Deutschen online die meiste Zeit? Diese Frage lässt sich relativ schnell und einfach beantworten: Die Internetnutzer aus Deutschland verbringen die meiste Zeit in sozialen Netzwerken. Nach Angaben von comScore sind die Deutschen monatlich etwa 1,091 Mrd. Stunden am PC online – die mobile Internetnutzung gar nicht mit eingerechnet. Dabei entfiel mit Abstand die meiste Online-Zeit mit 191 Millionen Stunden auf soziale Netzwerke wie z.B.
Wie schon öfters in Beiträgen in unserem Social Media Blog betont, ist Content Marketing heute ein elementarer Bestandteil im modernen Marketingmix. Explizit im Digital Marketing und der dazugehörigen Social Media Strategie spielt Content Marketing eine entscheidende Rolle.
Ist es eine wahre Gegebenheit oder doch nur ein Mythos, dass die Frauen das Social Web dominieren? Die Eigenschaften der Social Media Nutzer zu kennen, ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Es möchte ja letztendlich jeder die relevante Zielgruppe auf die richtige Art und Weise ansprechen. Ihr habt euch sicher auch schon oft gefragt, wie die Demographie im Social Web aussieht.
Traditionelle Werbeplakate hängen heutzutage immer noch an jeder Ecke. Dennoch gehören sie einer aussterbenden Art an, da diese Form der Printwerbung vom Konsumenten immer weniger wahrgenommen wird. Im Zeitalter der internetfähigen Smartphones und Tablet PCs giert der User nach Interaktion und Kommunikation mit den Marken und Produkten, anstatt sich ein langweiliges Plakat anzuschauen oder Werbeanzeigen in Zeitungen und Magazinen durchzublättern.
Wenn Kunden nach Informationen über Produkte suchen, verlassen sie sich immer häufiger auf die Meinungen und Empfehlungen anderer Konsumenten in Sozialen Netzwerken. Das Empfehlungsmarketing, auch als Word of Mouth Marketing (WOMM) bekannt, nimmt also eine an Bedeutung gewinnende Rolle im Informationszeitalter ein. Demnach ist Social Commerce einer der wichtigsten Trends des Jahres.
Uns wurde in letzter Zeit immer häufiger die Frage gestellt, ob Social Media Marketing in allen Bereichen und Branchen Sinn macht. „Ja! Ähh, nein... ich mein‘ jein!“ lautet nicht nur die bekannteste Strophe des Hits „Jein“ von der Hamburger Band Fettes Brot, sondern ist auch die Antwort auf die einleitende Fragestellung.
Wie für alle anderen Social Media Plattformen, so ist es auch für Twitter zwingend notwendig, einer konkreten Posting Strategie zu folgen. Ihr solltet genau zu wissen, wie und wann ihr eure Follower am besten erreichen könnt. Social Media Plattformen wandeln sich stetig. Die Betreiber von Twitter, Facebook, YouTube & Co. ändern immer häufiger die Newsfeed-Algorithmen.
Viele Unternehmen sind in Sozialen Netzwerken aktiv und haben von Begriffen wie Content Marketing, Social Media Marketing oder Posting Strategie ggf. schon mal etwas gehört oder gelesen. Jedoch besteht bei vielen Unternehmen und Marketern ein großes Problem: Sie haben einen oder mehrere Accounts in Facebook, Twitter, Google+ & Co.