Die Bundestagswahl 2013 steht vor der Tür. Genau genommen sind es nur noch knapp 3 ½ Wochen oder exakt 26 Tage, bis wir unser Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen dürfen. Derweil grinsen uns mehr oder weniger sympathisch wirkende Politiker, die um unsere Stimmen für die Bundestagswahl 2013 buhlen, von zahlreichen Wahlplakaten auf Schildern und Straßenlaternen an.
Viele Unternehmen und Betreiber von Online-Shops stellen sich oft die Frage: Wie macht man loyale Facebook Fans zu aktiven Kunden? Nach einer aktuellen Studie erhöht sich der Verkauf über den Traffic von Social Media um bis zu 357%.
Soziale Netzwerke haben sich seit geraumer Zeit in Deutschland etabliert. Es wird erwartet, dass die Social Networks bis 2016 ein rasantes Wachstum an den Tag legen werden. In 2012 nutzen gerade mal die Hälfte der deutschen Bevölkerung (51,1%) soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+. Im Verglich zu Deutschland lag der Anteil in Großbritannien im gleichen Zeitraum schon bei 65%.
Social Media Marketing ist keine Revolution mehr, sondern hat nun auch in Deutschland nach und nach seinen Platz im modernen Marketing-Mix gefunden. Aber dennoch steht Social Media in sehr vielen Unternehmen in Deutschland gerade erst am Anfang.
Der Google-Algorithmus ist im weiten Feld von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Werbung in Suchmaschinen) wohl das meist diskutierte Thema schlechthin. Das große Ungewisse schürt viele Mythen und Gerüchte darüber, wie die Suchergebnisse auf Google am besten beeinflusst werden können. Google gilt mit einem Marktanteil von 90,7 Prozent (Juni 2013) als unangefochtener Spitzenreiter unter den Suchmaschinen.
„Was hat Psychologie mit Social Media Marketing zu tun?“, werden sich jetzt vielleicht viele fragen. Die Aktivität und das Engagement innerhalb sozialer Netzwerke wie Facebook oder anderer Social Media-Kanäle entspringen den unterschiedlichsten Beweggründen. Oft können wir die Verhaltensweisen von Facebook-Fans oder Twitter-Followern mit Hilfe der Psychologie analysieren und die individuelle Motivation für ein bestimmtes Verhalten daraus ableiten.
Im „index Personalmarketing-Report 2013“ von index wurden Personalmarketing und Employer Branding in Unternehmen mit Hilfe von Experteninterviews untersucht. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei außerdem auf das Social Recruiting bzw. den Einsatz von Social Media-Kanälen für das Employer Branding, die Personalbeschaffung und das Personalmarketing gelegt.