BLOG ARCHIV
Studien
Eventmarketing und Social Media – Wie werden XING, Facebook und Co. für Events genutzt? [Studie]

Social Media und Eventmarketing passen zusammen wie die Faust aufs Auge, denn beide haben ein und dasselbe Ziel: Netzwerke aufbauen und Erlebnisse schaffen. Wie in jeder anderen Branche auch, so ist der Einsatz von Social Media Marketing im Eventmanagement immer noch ein heißes Eisen, über das trefflich diskutiert wird.

Infografiken
Visual Customer Service – Was bringt der visuelle Social Media Kundenservice?

Kommunikation und Dialog sind die Eckpfeiler der Social Networks. Das gilt für alle und ganz besonders für das Social Media Marketing von Unternehmen. Aber warum sollte ein Kunde mit einem Unternehmen in den Dialog treten? Der erste und für beide Seiten wichtigste Grund sind Beschwerden und Fragen – also klassische Anliegen, die man an den Kundendienst richtet.

Studien
Tourismusmarketing 2.0 – Wie wichtig ist Social Media Marketing für den Tourismus?

Die Tourismusbranche ist geradezu prädestiniert für erfolgreiches Social Media Marketing. Reisen online buchen ist mittlerweile genauso selbstverständlich wie Zähneputzen oder Wäschewaschen. Der Gang ins Reisebüro gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Böse Zungen behaupten gar, der Mitarbeiter im Reisebüro tippt doch sowieso nur im Auftrag seiner Kunden Daten in Online-Suchmasken oder -Flugportale ein.

Infografiken
Facebook Werbung: Durch exaktes Targeting erfolgreiche Werbeanzeigen schalten

Wer über Social Media Marketing spricht, meint oft Facebook. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber Facebook sollte – bei fast allen Unternehmen – ein Bestandteil der Social Media Strategie sein. Grund Nummer 1: Mit fast 1,3 Milliarden Nutzern ist die mögliche Reichweite in Facebook gigantisch.

Social Media
Überwachung im Internet Bundesregierung Social Media Plattformen ausspionieren

Es ist die größte Angst vieler Social Media Nutzer: Was geschieht mit meinen Daten? Wer hat Zugriff auf meine Facebook Bilder? Wie viel darf ich preisgeben? Mittlerweile hat sich aber sogar bis in die letzten Ecken der Social Networks herumgesprochen, dass man die Privatsphäreeinstellungen bei Facebook, LinkedIn, Google+ oder Twitter deutlich sicherer gestalten sollte.

Studien
Social Recruiting Studie Wie werden Social Media Plattformen bei der Jobsuche genutzt?

Früher sah die Jobsuche so aus: Man schlug die Zeitung auf und kringelte die passenden Jobs mit einem bunten Stift an. Heute sind Social Media Plattformen wie LinkedIn, XING oder Facebook neben Online-Jobportalen die wichtigsten Kanäle für die Jobsuche auf der einen und Personalmarketing sowie Employer Branding auf der anderen Seite. Die Jobangebote und Jobnachfrage haben sich ins Social Web verlagert.

Social Media
Social Media Krieg der Hashtags – Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina

Der Arabische Frühling zu Beginn des Jahres 2011 war die Geburtsstunde von Social Media als Instrument der Revolution. Gegen die Unterdrückung ihrer diktatorischen Regierungen gingen unter anderem in Ägypten, Tunesien und Syrien Millionen von Menschen auf die Straße und demonstrierten für ihre Menschenrechte.

Infografiken

Vor fast genau 3 Jahren haben wir in unserem Social Media Blog eine Studie zum Social Network LinkedIn vs XING durchgeführt und festgestellt, dass ein Teil des Social Media Marketing Budgets in dem international ausgerichteten Business Netzwerk LinkedIn sehr gut angelegt wäre.