Die Diskussion um den Einfluss von Social Media Marketing auf die Suchmaschinenoptimierung – oder besser: Social SEO – ist lebhaft, aber leider auch oft von vielen subjektiven Eindrücken geprägt. Claims wie „SEO is dead“ oder „Engagement und Content sind das neue SEO“ prägen die Auseinandersetzung der Experten mit diesem Thema.
Beim Analysieren von Social Media Profilen von Unternehmen und Marken sowie beim Durchstöbern der Social Media Plattformen stoßen wir von der Social Media Agentur tobesocial leider häufiger als uns lieb ist auf Facebook Pages, Twitter Accounts, Corporate Blogs oder YouTube Channels von Unternehmen, die in vielerlei Hinsicht aus Kundensicht nicht zufriedenstellend sind oder auf denen vermeidbare Fehler begangen werden.
Facebook arbeitet akribisch daran, den Newsfeed-Algorithmus besonders für Facebook Fanseiten von Unternehmen so anzupassen, dass die Fans den für sie passenden Content bekommen. Natürlich will der Social Media-Gigant durch diese Reichweitenkürzungen auch erreichen, dass mehr und mehr Unternehmen Werbebudgets schaffen, um z.B.
Auf geht’s Deutschland, schieß ein Tor! Schließlich kommen wir ja nach Brasilien, um das dicke, dicke Ding zu holen! So oder so ähnlich soll es in den nächsten 4 Wochen durch die Public Viewings und Fanmeilen hallen. Die WM ist ein musikalisches Sammelsurium an absoluten Sommerhits und furchtbaren Trauerspielen. In YouTube und anderen Social Media Plattformen findet man dabei die gesamte Bandbreite, von Top-Hit bis hin zum Horror für die Ohren.
Seit geraumer Zeit wachsen nicht nur die Umsatzzahlen der Social Media Ads in Facebook, sondern auch die Umsätze der Werbeanzeigen in vielen weiteren Social Media Plattformen. Unternehmen erkennen, dass Banner-Schaltungen z.B. in Newsportalen nicht nur teuer sind, sondern auch hohe Streuverluste beinhalten.
Jeder Content, der einer zielgruppenorientierten Content Marketingstrategie zugrunde liegt, ist aufwendig und frisst Ressourcen (Zeit, Personal, Mediabudget), sei es für die Erstellung als auch für die Verbreitung. Wenn auch euer Unternehmen eine Content Marketingstrategie verfolgt, die viele verschiedene Arten von Content beinhaltet, wisst ihr, wie viel Arbeit es bedeutet, diesen Content zu recherchieren, aufzubereiten und über verschiedene Kanäle zu verteilen.
In unserem Social Media Blog zeigen wir euch immer wieder die aktuellsten Trends im Social Media Marketing für euer Unternehmen, geben euch wertvolle Social Media Tipps und wagen auch den Blick in die Zukunft von Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. Besonders wichtig sind für unsere tägliche Arbeit aktuelle Social Media Studien aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die Welt des Sports ist durch die Entwicklung der Social Media Plattformen deutlich näher an den Fan heran gerückt. Nicht nur Sportvereine betreiben heute eine Facebook Page oder ein Twitter-Profil, auch die Spieler, Trainer, Berater und viele mehr sind in Social Media aktiv. Besonders in den USA gibt es viele Sportjournalisten und Insider aus verschiedenen Sportarten, die mit einem eigenen Twitter-Kanal erfolgreich sind und viele Follower um sich scharen können.