BLOG ARCHIV
Studien
Grafik Studie Internetnutzer Typen Aufteilung

In einer Studie von TNS Infratest wurde die Nutzung des Internets untersucht, um Internet-Nutzertypen zu segmentieren. Hierfür wurde die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in 3.819 Interviews telefonisch befragt. Heraus kamen 6 verschiedene Nutzertypen mit individuellen Eigenschaften. Den Begriff „Digital Native“ kennen wir alle – er beschreibt Personen, die mit digitalen Technologien aufgewachsen sind. 

Studien
Social Media Strategie - Grafik Effizienz von Social Media Marketing

In einer Studie von Ascend2 wurde die Effizienz von Social Media Strategien untersucht. Social Media Marketing ist in der heutigen Zeit in der Unternehmensstrategie sowie im modernen Marketingmix kaum mehr wegzudenken. Zwar sind viele Unternehmen bereits in unterschiedlichen Social Media Kanälen aktiv, aber haben sich nicht mit einer nachhaltigen Social Media Strategie auseinandergesetzt und Marketingziele definiert.

Infografiken
Grafik Content Marketing Landscape

Content Marketing setzt sich seit der zunehmenden Beliebtheit von Social Media aus vielen Elementen zusammen – von Content-Analysen über Search Engine Optimization (SEO) bis hin zu Content-Generierung im Social Media-Umfeld. Die nachfolgende Infografik von Content AMP zeigt die Content Marketing-Landschaft 2013 und macht damit deutlich, dass Content-Vermarktung weiterhin rapide wachsen wird.

Studien
Grafik QR Code Marketing

Seitdem es vermehrt Smartphones und Tablets gibt, wird QR-Code-Marketing immer beliebter. Dazu werden QR-Codes auf Plakaten, Postern oder in Magazinen zur Werbung eingefügt. Beim Abscannen mit einem QR-Code Scanner bzw. einem QR Code Reader, einer Mobile App, die über die Smartphone-Kamera den QR-Code lesen kann, gelangt der Nutzer auf die hinterlegte Webseite. 

Social Media
Grafik tobesocial Top 10 Social Media Kampagnen

Viele erfolgreiche Social Media Kampagnen haben in 2012 für eine enorme Aufmerksamkeit, Reichweite sowie ein optimales Empfehlungsmarketing gesorgt. Nachdem die Social Media Agentur tobesocial am 03. April 2013 bereits „Die Top 20 der Social Media Video Ads 2012“ präsentiert hat, werfen wir nun einen Rückblick auf die besten Social Media Kampagnen in 2012.

Social Media
Grafik Studie Facebook Ads vs Google Adwords

Facebook Ads oder Google AdWords, das ist hier die Frage! Denn das Social Web bietet für Werbevermarkter von Unternehmen in punkto Online-Werbung eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Die erfolgversprechendsten Optionen für Online-Werbung hinsichtlich geringer Streuverluste bieten Facebook mit seinen Facebook Ads und Google mit Google Adwords. 

Infografiken
Grafik Social Media Nutzung

Die Social Media Nutzung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder Social Media User hat seine Vorlieben für spezielle soziale Netzwerke, je nachdem, ob weiblich oder männlich, und wie alt die Person ist. Auch die Herkunft spielt eine Rolle, genauso wie Bildung und Einkommen. Außerdem kommt es darauf an, ob die Social Media User in der Stadt, Vorstadt oder auf dem Land wohnen.

Facebook
Grafik Facebook Posts an welchem Tag nach Branche

Eine geeignete Posting-Strategie für Facebook ist unerlässlich, um die Zielgruppe dann zu erreichen, wenn sie gerade online und aufmerksam ist. Je nach Wochentag sieht diese Aufmerksamkeit nämlich ganz schön unterschiedlich aus. Und auch die Branche hat einen erheblichen Einfluss darauf, wann die Zielgruppe sich über relevante Themen informiert. Viele Unternehmen wissen bisher nicht, wann ihre Zielgruppe auf Facebook aktiv ist.

Facebook
Grafik Facebook Fan Typen auf der Fanpage

Obwohl jeder Facebook Fan für sich einzigartig ist, gibt es im Facebook Marketing bestimmte Verhaltensweisen, die es möglich machen, Facebook Fans bestimmten Typen zuzuordnen. Es ist besonders wichtig, die verschiedenen Arten von Facebook Fans zu kennen und zu wissen, wer die tatsächlichen Facebook Fans eines Unternehmens sind. Denn nur so kann entsprechend reagiert werden, um diese zur Interaktion anzuregen.

Studien
Grafik Studie ComScore Digitales Deutschland 2013

ComScore hat in einer neuen Studie die digitale Zukunft in den Fokus gestellt und unter anderem die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Internetznutzung, Online Video und Mobile, so wie dem Suchmaschinenmarkt, Social Media und E-Commerce in Deutschland untersucht. So fanden sie beispielsweise heraus, dass Deutschland hinter Russland das Land mit der zweitgrößten Internetnutzung ist. 

  •  
  • 1 von 2