„The Social Media Lifecycle“ ist eine interessante Infografik von Ubervu über den Lebenszyklus der sozialen Medien. Denn das Social Web ist nicht nur ein Medium zur Kommunikation, sondern es liefert den Unternehmen auch wertvolle Daten und Informationen. Ubervu nennt 4 entscheidende Schritte, damit Social Marketing auch zum Erfolg führt: Monitor, Analyze, Collaborate, Integrate.
Wir werden häufig nach dem Return on Investment (ROI) von Social Media gefragt. Fragen wie „Lohnt sich das überhaupt?“ oder „Kann man den Erfolg messen?“ sind in diesem Zusammenhang keine Seltenheit. MDG Advertising hat die berühmte Frage nach „The ROI of Social Media“ in einem sehr gelungenen Video zusammengefasst und mit eindrucksvollen Zahlen, Daten und Fakten beantwortet.
Bereits vor einiger Zeit haben wir in Fachkreisen, in Beratungsgesprächen, in Social Media Schulungen sowie auf unserem Blog darauf hingewiesen, dass der Einfluss von Social Media auf den Algorithmus von Google und anderen Suchmaschinen immer wichtiger wird. Im Juni 2011 haben wir ja bereits in der Präsentation „Die Top 50 Marketing Statistiken, Diagramme und Charts“ Hinweise gegeben.
Google verkündete vor ein paar Wochen, dass schon 90 Millionen Nutzer bei Google+ registriert sind. Nun zeigte sich aber: Um diese Nutzerzahl zu erreichen, hat Google selbst seine Social Media Statistik verfälscht, denn Google scheint bei der Anmeldung für anderen Google Dienste zu tricksen. Jeder der sich anmeldet erhält automatisch bei Google+ ein Profil mit seinen Nutzerdaten. Dadurch steigen Nutzerzahlen.
Auf videoinfographs.com haben wir eine sehenswerte und informative Infografik im Videoformat entdeckt. „The World of Social Media 2011“ zeigt eindrucksvoll die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten über die sozialen Medien aus dem Jahr 2011. Wir von tobesocial finden die Video-Infografik nicht nur interessant, sondern durchaus gelungen. Was meint Ihr?
Als die Social Media Agentur tobesocial im Dezember 2010 in Mannheim gegründet wurde, wusste niemand, wo der Weg hinführen würde. Nach den ersten erfolgreich durchgeführten Aufträgen, z.B. Social Media Strategieentwicklungen, Social Media Kampagnen, Online Monitoring, Betreuung von Firmenprofilen in den sozialen Netzwerken, Facebook Marketing u.v.m., erweiterte sich das Team stetig.