Es ist Juli, Sommer, Urlaubszeit! Auch wenn das aktuelle Wetter hierzulande was anderes erzählt, die Tourismusbranche spricht von Hauptsaison. Und was ist die Lieblingsbeschäftigung der Deutschen zu dieser Zeit? Reisen natürlich! Egal ob Urlaub im Naherholungsgebiet, an den deutschen Küsten, in den europäischen Nachbarländern oder auf tropischen Südseeinseln, die Hauptsache ist, man kann die Sonne genießen und die Seele baumeln lassen!
Die Zeiten, in denen Social Media als kurzfristiger Trend oder sogar als Spielerei gesehen wurde, sind längst Vergangenheit. Denn die sozialen Medien sind ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Marketingstrategien geworden. Im Gegensatz zu der amerikanischen und britischen Konkurrenz stehen die deutschen Unternehmen allerdings noch am Anfang. So verfestigt sich ein weit verbreiteter Trugschluss:
Sprüche wie „Fußball ist Männersport“ und „Frauenfußball: Ich finde beides schön!“ sind nicht nur chauvinistisch, sondern spätestens seit Sonntag auch absolut unpassend und unangebracht. Denn das Finale der FIFA Frauen-WM 2011, bei dem sich die Mannschaften der USA und Japan gegenüber standen, stellte einen beachtlichen Rekord auf. Da können sich andere Sportevents eine Scheibe von abschneiden.
Zur Verstärkung unseres jungen und dynamischen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n selbstständige/n Programmierer/in (Freelancer) zur Umsetzung verschiedener Projekte, mit interessanten Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Interessiert? Das erwartet dich, wenn du in unser Team der Social Media Agentur tobesocial einsteigst:
Monatelang hat unser Team an der Konzeption und Umsetzung der neuen Facebook Tracking Software gearbeitet. Et voilà, am heutigen Donnerstag, den 14. Juli 2011 um 20 Uhr ist es endlich soweit. tobetracker erwacht durch die Onlinegehung zum Leben und steht für Jedermann kostenlos und in insgesamt 6 Sprachen zur Verfügung. Zuständig für die Entwicklung war Sebastian, Head of Development bei tobesocial.
In den sozialen Netzwerken brennt der Baum! Nach dem aktuellen Hype um Google+ stehen angeblich auch studiVZ, meinVZ und schülerVZ mit einem Relaunch in den Startlöchern. Wie Insider-Quellen berichten, laufen Planung und Entwicklung bereits auf Hochtouren. Die VZ-Netzwerke haben in den letzten Monaten in breiter Front zahlreiche Mitglieder an Facebook verloren.
Die Social Media Welt ist groß, sehr groß. Und sie wächst stetig und unaufhaltsam. Heutzutage kennt jeder Internetnutzer Social Networks wie Facebook, studiVZ, Xing oder wer-kennt-wen. Auch YouTube und Twitter sind nahezu jedem Menschen in der Web-Hemisphäre ein Begriff. Aber Flattr – was ist das? Ein Putzmittel vielleicht oder ein neumodisches Szenegetränk?
Im von Web 2.0 verbreiten sich Nachrichten via Facebook, Twitter, YouTube und Blogs in Zeitalter atemberaubender Geschwindigkeit. Aber nicht nur die Informationen verteilen sich in den sozialen Medien immer „höher, schneller, weiter“. Im Zuge der globalen Vernetzung wurden in Facebook, Twitter und YouTube mittlerweile einige spektakuläre Rekorde aufgestellt, von denen es einige gar ins Buch der Rekorde von Guinness geschafft haben.
Ein großer Anteil der Internetnutzer informiert sich in den sozialen Netzwerken über Marken und Produkte. Immer mehr Unternehmen haben dieses enorme Potenzial erkannt und nutzen Social Media, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Facebook User Marken und Unternehmen folgt, weil sie sich dadurch erhoffen, Informationen und Rabatte zu erhalten.
Menschen nutzen Twitter, um Informationen und Nachrichten jedweder Art durch Tweets und Retweets in der ganzen Welt zu verbreiten. Anhand von eindrucksvoll visualisierten Videos verdeutlicht Twitter das weltweite Nutzerverhalten bei großen Veranstaltungen und außergewöhnlichen Ereignissen und zeigt den Informationsfluss bildlich auf.